SCORM Meldung "Networkdropped"

SCORM Meldung "Networkdropped"

von Lars Engel -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Moodle-Gemeinde,

ich brauche Euer Schwarmwissen... nach Jahren problemloser Moodle-Anwendung und Entwicklung stehe ich vor einem Rätsel:

Auf einer meiner Moodle-Plattformen hängen sich SCORM-Pakete mit, bzw insbesondere bei der Darstellung von Videoinhalten unregelmäßig auf. Je nachdem, mit welcher Autorensoftware die Inhalte erstellt worden sind, wird zumindest die Meldung aus mod_scorm -> networkdropped:


 "Die Anzeige für das Lernpaket hat festgestellt, dass die Internetverbindung nicht stabil oder unterbrochen ist. Wenn Sie das Lernpaket weiter bearbeiten, wird Ihr Fortschritt eventuell nicht festgehalten.<br /> Sie sollten die Aktivität abbrechen und erst fortsetzen, wenn die Internetverbindung wieder besteht."

ausgeworfen. Bringt der Nutzer gehörig Geduld mit, laufen die Inhalte irgendwann wieder an - mal nach 30sec, mal nach 45min.

Nun könnte ich dies lapidar auf den Nutzer, seine Internetverbindung und sein Endgerät schieben, jedoch laufen die gleichen Module auf einer meiner anderen Seiten beim gleichen Nutzer und Endgerät fehlerfrei und auch auf meinen Systemen tritt das Problem auf. 

Die Serverkonfigurationen aus der php-info sind bis auf die Datenbankversion und die Version des Betriebssystems gleich, die Seite mit den Fehlern läuft auf dem älteren Server bei der gleichen Serverfarm. Installiert ist Moodle 3.7.2 (Build: 20190909).

Hat jemand eine Eingebung, wie ich das Grundproblem beheben oder wenigstens das Symptom bekämpfen kann?

Danke für Euer Feedback


Lars

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lars Engel

Re: SCORM Meldung "Networkdropped"

von Lars Engel -
Mittlerweile habe ich im englischsprachigen Board einen vergleichbaren Fall gefunden, bei welchem dies unter Nutzung von SSL-Verschlüsselung aufgetreten ist. Ich habe SSL nun vorübergehend deaktiviert und siehe da: keine Hänger mehr.
Nun ist es allerdings kein schöner Gedanke, die Seite permanent ohne SSL laufen zu lassen, weshalb ich den Thread hiermit gerne noch offen lassen würde... By the way ist er im englischen Teil auch immernoch ohne abschließende Lösung.

Grüße

Lars