Abgaben und Teilnehmer verschwunden

Abgaben und Teilnehmer verschwunden

von Jeanette Lang -
Anzahl Antworten: 2

Hallo an alle!

Ich betreue auf der deutschsprachigen Moodle-Seite den Uni-Kurs meines Chefs und an sich war alles in Ordnung bis auf ein paar Tage in der letzten Woche, während welcher es viele "Gateway Timeout" Meldungen gab. Nichtsdestotrotz: Der Kurs ließ sich mit Aufgaben und von mir manuell eingeschriebenen Teilnehmer*innen befüllen.

Heute haben mich plötzlich Mails unserer Studierenden erreicht, dass sie keinen Zugriff mehr auf den Moodle-Kurs hätten. Sie könnten sich nicht mehr einloggen. Und siehe da: die Teilnehmer waren wirklich reihenweise aus der Teilnehmerliste verschwunden.

Leider auch ihre Abgaben, die sie viel Zeit gekostet haben und von Moodle bereits per Mail bestätigt worden waren. Ich verstehe noch nicht, nach welchen Gesichtspunkten diese aussortiert worden waren, da nicht alle Teilnehmer und Abgaben verschwunden sind. 

Kann mir jemand sagen, was genau da vorgefallen sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit diese Abgaben wiederherzustellen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Herzlich

Jeanette Lang 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jeanette Lang

Re: Abgaben und Teilnehmer verschwunden

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Jeanette,
bezüglich "reihenweise" aus dem Kurs verschwinden - das kann mehrere Ursachen haben: ein Campusmanagementsystem, welches die Usersynchronisation mit Moodle steuert; User wurden generell gelöscht und wiederhergestellt; begrenzte Teilnehmerdauer, etc.

Die Abgaben kannst du vielleicht folgendermaßen wiederherstellen: du kannst die Teilnehmer manuell in den Kurs einschreiben und bei der Einschreibung die Option "Alte Nutzerbewertungen falls möglich wiederherstellen" anklicken. Das wäre mal einen Versuch wert.
BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Abgaben und Teilnehmer verschwunden

von Jeanette Lang -
Lieber Anton,

Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe von Moodle eine Antwort erhalten, die ich hier soeben für alle mit einem ähnlichen Problem teilen werde. Für mich wäre das Thema somit vorerst erledigt. lächelnd

Guten Tag ,

auf moodle.de ist es beim Bereinigen von länger nicht genutzten Nutzeraccounts zu einem Fehler gekommen. Versehentlich sind auch aktuelle Nutzerkonten gelöscht worden. Es handelt sich nach jetzigen Stand um eine kleine Zahl. Nach unseren Untersuchungen können wir für diese Nutzer 'das Rad nicht zurückdrehen'. Hierbei wurden keine Kurse gelöscht.

Falls Sie oder Ihre Teilnehmer hiervon betreffen sind, gehen Sie bitte wie folgt vor.

Ihr persönlicher Nutzeraccount als Trainer/Lehrer ist nicht mehr verfügbar und auch ein Zurücksetzen des Passworts ist nicht erfolgreich:
Legen Sie sich bitte einen neuen Nutzeraccount an. Senden Sie uns eine Information zu Ihrem neuen Nutzeraccount verbunden mit einer genauen Angabe der Kurse in denen Sie Trainerrechte hatten. Hier ist es am besten, uns die URL zu senden oder die Kurzbezeichnung des Kurses. Angesichts der Zahl der Kurse (über 8.000 Kurse) kann es dazu kommen, dass der Kursname doppelt vergeben ist. Die URL und die Kurzbezeichnung sind in jedem Fall eindeutig. Sollte beides nicht verfügbar sein, beschreiben Sie uns wie wir es im Kurs erkennen können anhand von Inhalt oder Struktur. Wir tragen Sie dann erneut als Trainer/in ein.

Sollte Ihr Account als Teilnehmer/in betroffen sein:
Bitten Sieden/die Trainerin/Lehrer/in, Ihre E-Mail-Adresse erneut im Kursassistenten einzugeben.

Wenn Sie als Trainer/in / Lehrer/in von Ihren Teilnehmer/innen informiert worden sein:
tragen Sie diese erneut im Kursassistenten ein.

Wir bedauern die Umstände.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hilgenstock