Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Wolfgang Gotscharek -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammnen,

ich versuche gerade von moodle 3.5 auf moodle 3.10.1 unter PHP 7.4 zu aktualisieren. Die technischen Voraussetzungen wurden geprüft und waren ok. Mein moodle, Website u.a. wird auf der technsichen Plattform des Webhosters All-inkl.com betrieben. Auf die Serverkonfiguration habe ich damit keinen direkten Einfluss.

Vom Produktionsverzeichnis habe ich eine Kopie angelegt, die auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich der Anleitung von moodle folgend, das letzte Relase 3.10.1. von moodle.org heruntergeladen, auf meinen Webspace überführt, das Archiv entzippt. Vorher habe ich die Kopie mit all seinen Verzeichnissen in ein Unterverzeichnis kopiert. Davon habe ich dann die config.php der gut funktionierenden Kopie in das neue Root-Verzeichnis kopiert.

Danach hatte ich über den Webbrowser Firefox versucht über https://meineWebsite.de/install.php den weiteren Installationsvorgang auszulösen. Der link switched zu https://elearn1.gotscharek-company.com/admin/index.php?lang=en und der Browser bleibt völlig blank. Nichts passiert mehr. Habe dann die Rechte der Dateien auf 0755 gesetzt. Die Verzeichnisse waren schon au 0755 gesetzt. Wieder keien Reaktion.

Wo könnte die Fehlerquelle liegen? Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Guido Roessling -
Schalte in der config.php mal das Debugging an. Ich vermute, dass irgendein Plugin ein Problem verursacht, was mit Debug-Modus gut zu sehen ist (sonst aber nicht oder nur schlecht). Auch ein Blick in das Error-Log des Webservers - sofern zugreifbar - kann sehr hilfreich sein.
Viel Erfolg beim Debuggen!
Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Wolfgang

Hier ist die offizielle Anleitung https://docs.moodle.org/310/en/Upgrading. Es klingt nicht so, als du genau das gemacht hättest.

Wie hast du die tech. Voraussetzungen geprüft? Unter Systemadminitration > Server > Environment und dort 3.10 gewählt. Prüfe auch gegen https://docs.moodle.org/dev/Moodle_3.10_release_notes#Server_requirements.

Noch eine Unsicherheit. Das Upgrade geht nicht mit ./install.php sondern es hat ein upgrade.php.

Wie Guido schon geschrieben, https://docs.moodle.org/310/en/Debugging gibt Auskunft über was genau im Moment passiert.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Wolfgang Gotscharek -
Hallo Zusammen,
zunächst vielen Dank an Guido. Ich konnte das Debugging anschalten.

Vielen Dank auch an Dich Visvanath. Die offizielle Anleitung habe ich so weit mir das möglich war (keine Zugriff auf Server über Konsole) befolgt.
Das ist die Konfiguration
Datenbankserver
• Server: dd38406 via TCP/IP
• Server-Typ: MySQL
• Server-Version: 5.7.28-nmm1-log - (Ubuntu)
• Protokoll-Version: 10
• Benutzer: d03561ab@xxxxxxxxxx
Webserver
• Apache
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.14
• PHP-Erweiterung: mysqli curl mbstring
• PHP-Version: 7.4.14

Hier der Errorlog der mir im Browser angezigt wird mit meinen Anmerkungen
Notice: Undefined index: mod in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 289
Anmerkung: In Zeile 289 steht: • // Outdated cache. We trigger an error log to track an eventual repetitive failure of float comparison.
• error_log('Resetting core_component cache after core upgrade to version ' . self::fetch_core_version());
• } else if ($cache['plugintypes']['mod'] !== "$CFG->dirroot/mod") {


Warning: file_get_contents(/www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/../components.json): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 539

Anmerkung: In Zeile 532-543 steht
• /**
• * Returns the component source content as loaded from /lib/components.json.
• *
• * @return array
• */
• protected static function fetch_component_source(string $key) {
• if (null === self::$componentsource) {
• self::$componentsource = (array) json_decode(file_get_contents(__DIR__ . '/../components.json'));
• }

• return (array) self::$componentsource[$key];
• }


Notice: Undefined index: subsystems in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 542

Notice: Undefined index: plugintypes in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 542

Notice: Undefined index: mod in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 487

Notice: Undefined index: editor in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 487

Notice: Undefined index: tool in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/classes/component.php on line 487

Warning: require_once(/www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/filterlib.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/setup.php on line 590
Anmerkung: War urspünglich nicht vorhanden, habe es aus der funktionierenden Kopie übernommen. War vermutlich keine gute Idee.

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/filterlib.php' (include_path='/www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/pear:.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w01930d3/elearn1.gotscharek-company.com/lib/setup.php on line 590


Ein upgrade.php habe ich nicht finden können.

Besten Dank im Voraus für Eure Analyse
Wolfgang
Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Wolfgang Gotscharek -
Hallo zusammen,

ich glaube den Fehler identifiziert zu haben. Dazu habe ich zunächst die Moodle Version 3.9.4 in ein neues Webverzeichnis kopiert und entpackt, da ich das Theme adaptable nutze, das mit 3.10.x nocht nicht gut zusammen funktioniert (laut Angabe auf Moodle.org).
Daraufhin habe ich die config.php wie empfohlen aus dem alten, gesicherten 3.5 Moodle-Verzeichnis in mein 3.9.4 Verzeichnis kopiert. Ergebnis war die gleiche Problematik wie bei 3.10.

Dann habe ich mir die config-dist.php der 3.9.4 Version näher angeschaut. Sie empfiehlt diese Datei in config.php umzubenennen. Habe ich durchgeführt und die Parameter zu Datenbank, Webverzeichnis, Moodledata-Verzeichnis etc. nachgetragen bzw. die Standardwerte ersetzt. Und siehe da, nun lief der Upgrade ohne Probleme durch. Es lag also eindeutig an der alten config.php, die ich in das neue Verzeichnis kopiert hatte. Aus welchen Gründen auch immer.

Fazit: Im Zweifelsfall die mit der neuesten Version mitgelieferte config-dist.php auf config.php umbenennen und die Parameter nachtragen. Dann läuft es.

Besten Dank an alle.
Wolfgang
Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Guido Roessling -
Danke für die Information - und gut, dass es nun geht!
Viele Grüße,

Guido
Als Antwort auf Wolfgang Gotscharek

Re: Aktualisierung von 3.5. auf 3.10.1 funktioniert nicht

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Wolfgang

Bin froh, dass du das Problem selber gelöst. Denn Zusatzplugins sind immer eine Störungsquelle bei Aktualisierungen. Wenn du die nicht erwähnst, können wir hier auch nicht wissen!

Dazu noch das Kopieren von config.php vom Original in eine laufende Kopie vom Moodle. Dann mahlt die Kopie im Moodle-Datenverzeichnis und in der Datenbank vom _Original_. Das Original ist ab dann nicht mehr brauchbar.
;-/