Moodle und MS Teams und M365 und Azure AD

Moodle und MS Teams und M365 und Azure AD

von Uwe Weber -
Anzahl Antworten: 5
Guten Abend
Ich habe eine Frage zu  Moodle mit Plugin  MSTeams / M365 / Azure AD. Gibt es  Personen in der Communty
die Moodle mit MS Teams und M365 einsetzen und mit mir Ihre Erfahrungen austauschen?

Vielen Dank

Uwe
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Weber

Re: Moodle und MS Teams und M365 und Azure AD

von Christian Schett -

Hallo Uwe,

unsere Schule hat Moodle mit Office 365/Teams verbunden - wir haben das mit mConnect von Skooler realisiert. Eine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist, findest du hier: SKOOLER – mConnect - How to

Das Werkel ist kostenlos und funktioniert grundsätzlich sehr gut. Wo bisher Probleme auftraten war mit OpenConnect - aber das hat, glaube ich, nichts mit mConnect zu tun, sondern ist ein MS-Problem. Konkret passiert bei ein paar wenigen Usern, die manuelle Konten haben, dass sie nach ein paar Tagen plötzlich auf OpenID-Connect-Anmeldung umgestellt werden. Dann muss ich als Admin diese Einstellung wieder manuell ändern. Das betrifft aber nur sehr wenige User und nur die, die ursprünglich ein manuelles Konto besaßen. Die SchülerInnen, die sich ausschließlich über OpenID-Connect anmelden, sind davon nicht betroffen.

Was mit dieser Anwendung geht:

  • Alle User, die in Office 365 angelegt sind, werden automatisch mit Moodle synchronisiert und automatisch als User in Moodle angelegt.
  • Kurse, die in MS Teams angelegt wurden, können über diese Anwendung mit einem Moodle-Kurs verbunden werden. Dadurch lässt sich der Moodle-Kurs direkt in MS Teams öffnen (SSO).

Was mit dieser Anwendung nicht geht: 
  • Gruppen in Moodle werden nicht mit Teams synchronisiert. Das bedeutet: Angenommen, du hast einen Kurs "Mathematik" in Moodle, auf den alle SchülerInnen der Schule Zugriff haben, die SchülerInnen sind in Moodle in Gruppen unterteilt, z. B. "1a", 1b" usw., und du synchronisiert diesen Kurs mit dem Microsoft Team "Mathematik_1a", dann hast du nicht nur die SchülerInnen der Gruppe "1a" im Team, sondern alle - das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Falls du sonst noch Fragen hast, einfach melden.

VG Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle und MS Teams und M365 und Azure AD

von Uwe Krüger -
Stellt sich nur die Frage, auf welcher Rechtsgrundlage das ablaufen darf. Oder sind die SuS-Konten anonym? Uwe
Als Antwort auf Christian Schett

Re: Moodle und MS Teams und M365 und Azure AD

von Uwe Weber -
Hallo Christian

Vielen Dank für diese Informationen. Dass hilft mir schon weiter. Ich werde die Informationen lesen und weitzer schauen.

LG

Uwe