Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

von Volker Peters -
Anzahl Antworten: 5

Gibt es eine Möglichkeit der Vorbeugung, das jemand in einer H5P Course Presentation sich nicht alle Inhalte, sondern nur kurz Fragen anschaut und durchklickt..?

Wie kontrolliert ihr das Lernverfahren der User..?

Warte gespannt auf eure Ideen...

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Volker Peters

Re: Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

von Volker Peters -
Oder anders gefragt...

Wie kann ich verhindern, das sich Schüler nicht die Folien anschauen, sondern nur zu den Fragen springen und so den Kurs absolvieren..?
Als Antwort auf Volker Peters

Re: Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wenn sie die Fragen beantworten können auch ohne Folien, was ist das Problem?
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

von Volker Peters -
Es sollte schon gewährleistet sein, das die Folien durchgearbeitet werden.
Also ist eine Kontrolle dessen nicht möglich..?
Als Antwort auf Volker Peters

Re: Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

von Tobias Boss -
Wenn du den Schülern ein Buch gibst und anschliessend Fragen zum Buch stellst, prüfst du auch nicht, ob jeder Schüler alle Seiten des Buches gelesen hat. Wenn die Fragen richtig beantwortet werden ist es gut. Wieso also in Moodle plötzlich anders vorgehen?

Du kannst natürlich auf jeder Folie eine kurze Frage stellen, dann müssen sie zumindest jede Folie aufrufen, aber ob sie die Folie durchgelesen haben oder nur kurz die Frage beantwortet haben, kannst du nicht überprüfen.
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Tobias Boss

Re: Fortschritt in H5P / Lerninhalte anschauen etc

von Clemens Arnold -
Ich mache das auch immer mit Fragen, so wie ich es auch mache, wenn ich Lösungen zu einem Arbeitsblatt einstelle. Dann erzeuge ich eine H5P mit wenigen Detailfragen, die leicht zu beantworten sind, die aber unbedingt voraussetzen, dass man das Material auch wirklich gesichtet hat. Das können auch Fragen sein, die für das Gesamtthema gar keine Bedeutung haben. Dann baue ich unter Bewertungen eine Bestehensgrenze von 100% ein. Man muss halt versuchen, so viele Knüppel zwischen die Beine zu werfen, dass das Lesen des Textes am Schluss zum Weg des geringsten Widerstands wird lächelnd Dann muss zumindest eine Person aus der Gruppe das richtig durchackern, aber die braucht ja auch ihre Zeit dazu, die man dann absitzen muss. Wie genau sie ds lesen, ist dann immer noch die Frage, aber auf jeden Fall hat man eine größere Chance, dass sie sich eine Weile mit der Materie beschäftigen. Solch eine Aufgabe ist ja auch schnell erstellt, und außerdem ist der Spaßfaktor sehr gut für die Psychohygiene der Lehrkraft lächelnd