Versehentliches Löschen eines Teilnehmers - rückgängig oder alten Daten wieder herstellbar

Versehentliches Löschen eines Teilnehmers - rückgängig oder alten Daten wieder herstellbar

von Arno Menne -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag,
erst einmal wünsche allen ein frohes gesundes neue Jahr!
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte: ich habe in einem moodle Kurs versehentlich einen Teilnehmer gelöscht.
Anschließend habe ich ihn zwar wieder hinzugefügt, aber seine ganzen Abgaben, inkl. meiner Bewertungen sind nicht mehr verfügbar.

Wie komme ich an die alten Daten?

Vielen Dank im Vorraus!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Arno Menne

Re: Versehentliches Löschen eines Teilnehmers - rückgängig oder alten Daten wieder herstellbar

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Arno,
wenn du "nur" den User als Teilnehmer des Kurses gelöscht hast: normalerweise kannst du beim erneuten Hinzufügen des Teilnehmers im Kurs bei der Auswahl der Benutzer ankreuzen, dass Moodle versuchen sollte, alte Daten und Bewertungen wieder herzustellen.
Hoffe, das klappt bei dir.
BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Versehentliches Löschen eines Teilnehmers - rückgängig oder alten Daten wieder herstellbar

von Arno Menne -
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte den Teilnehmer (=Tln) schon wieder hinzugefügt, aber an die Möglichkeit des Ankreuzens das alte Daten + Bewertungen wiederhergestellt werden kann ich mich nicht erinnern. Kann das evtl. auch an meinen Rechten liegen, ich bin nicht der Admin.

weitere Beobachtungen:
- Ich sehe in den LOG Daten des neuen (alten) Tln, wann dieser was gemacht hat, aber die Abgaben + Bewertungen bleiben leer.
- Hab jetzt die Einstellungen zum Teilnehmer gefunden, dort kann man einen vollständigen Bericht des Tln einsehen, hier findet man die Dateien die er eingestellt hat.

Das wäre es doch schon - nur wie bekomme ich das alles jetzt wieder zurück in den Kurs?
Als Antwort auf Arno Menne

Re: Versehentliches Löschen eines Teilnehmers - rückgängig oder alten Daten wieder herstellbar

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Arno,
bezüglich der Rechte - ich hab das immer als Admin gemacht, die Checkbox muss aber auch freigeschaltet sein, damit andere Rollen das auch anwählen können (siehe: https://docs.moodle.org/310/de/Manuelle_Einschreibung). Falls nicht, musst du ohnehin bei den Admins nachfragen.

BG Anton