Aufgabe: Bewertung über Smileys/Daumen hoch

Aufgabe: Bewertung über Smileys/Daumen hoch

von Jessica Zander -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

bisher konnte man in unserem Schulmoodle in der Bewertung einer Aufgabe die Skala "Smiley v2" oder "Smileys (Rue) auswählen. Damit konnten dann die Abgaben schnell und einfach bewertet werden.
Seit dem Update unseres Schulmoodles kann man diese Skalen zwar noch einstellen, aber die Smileys werden nicht mehr angezeigt und nur noch als Fragezeichen dargestellt.

Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Jessica

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jessica Zander

Re: Aufgabe: Bewertung über Smileys/Daumen hoch

von Guido Roessling -
Hallo,
wenn es eine Bewertungsskala war, war die vermutlich selbstdefiniert und ist evtl. beim Update beschädigt worden (z.B. weil der Textfilter für Smileys deaktiviert wurde oder der Zeichensatz sich geändert hat, z.B. von UTF-8 auf ASCII).
Ich empfehle, mal als Admin unter Dashboard / Website-Administration / Bewertungen / Bewertungsskalen zu schauen, wie die Skala dort noch definiert ist und sie probeweise anzupassen, indem ein „Fragezeichen“ durch einen passenden Smiley ersetzt wird.
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Guido
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Aufgabe: Bewertung über Smileys/Daumen hoch

von Jessica Zander -
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider ist es mir als Admin nicht möglich das Feld zu bearbeiten (es ist blau hinterlegt und ich kann weder die Fragezeichen löschen, noch neue Zeichen einfügen).
Für die Zukunft habe ich jetzt eine neue Bewertungsskala mit Smiley angelegt. Danke dafür!
Aber ein paar Kolleg*innen haben momentan das Problem, dass ihre bereits erstellten Bewertungen nur noch als Fragezeichen dargestellt werden und beim Versuch die Bewertungsskala umzustellen, natürlich alle bisherigen Bewertungen verloren gehen. Falls sich hier noch eine Lösung findet, wie ich die Felder bearbeiten kann, wäre ich sehr dankbar! Ich habe die Vermutung, dass ich die Felder so lange nicht bearbeiten kann, bis niemand mehr in seinen Aufgaben diese Skala verwendet. Kann das sein?
Viele Grüße
Jessica
Als Antwort auf Jessica Zander

Re: Aufgabe: Bewertung über Smileys/Daumen hoch

von Harald H -
Hallo,
tatsächlich gab es bei den Updates von Belwue einen Umstellung des Zeichensatz der Datenbank bei den "Moodle-light" Installationen. Daher wurden die Bewertunsskalen zerlegt. Und leider können bereits eingesetzte Bewertungsskalen weder bearbeitet noch gelöscht werden....
Viele Grüße
Harald