H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Manuel H. -
Anzahl Antworten: 10

Hallo zusammen,

ich habe einen H5P-Adventskalender (Moodle-Aktivität) erstellt. Also ein Bild mit Zahlen und Image-Hotspots, um die Türchen (weitere Bilder) zu öffnen.

Damit man gleich den Kalender auf der Startseite sieht habe ich die Einbetten -Funktion genutzt und den Quelltext in ein Textfeld eingebettet. Das tut auch! Ich sehe das Startbild und kann auf einen Hotpot klicken und es öffnet sich ein neues Bild darüber. Leider tut das nur für mich als Admin (Manager) und einer Kollegin, die ich als Trainerin für die Startseite befugt habe. Alle anderen Teilnehmer (Schüler) sehen rein gar nichts. Also wie eine weiße Zeile als Abstand zum nächsten Textfeld.

Ich habe alle möglichen Einstellungen in der Rollen-Verwaltung zu H5P und eingebetteten Inhalten ausprobiert. 

Ich gebs auf und bitte um Hilfe!

Wenn ich nur die H5P-Aktivität z.B. per SharingCart aus meinem Kurs, wo ich es erstellt habe, auf die Startseite kopiere, dann können auch Teilnehmer einen H5P-Link sehen. Der funktioniert dann auch, sieht aber halt null schön aus. Und man muss erst draufklicken um auf das Startbild zu kommen.

Mit der Bitte um Tipps und Hilfe, danke schon jetzt!

LG, Manuel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manuel H.

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Andreas Schenkel -
Wo liegt denn die H5p-Datei? Auch auf der Startseite oder in einem Kurs?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Manuel H. -

Die Datei habe ich in einem Kurs vorbereitet. Dort habe ich die Datei angeklickt, bin ich auf Einbetten, habe den Code kopiert und in das Textfeld auf der Startseite eingebettet.

Als Antwort auf Manuel H.

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Ewald Dreesmann -
Kurze Rückfrage: Reden wir von der Startseite oder vom Dashboard?
Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Manuel H. -
Okay, es hat sich durch eure Hilfe gelöst. Zunächst.. wir reden von der Startseite.
Ich hatte also das Problem, dass: "Der Einbettungscode betet ja nur den Inhalt aus dem Kurs auf der Starseite ein. Wenn die User kein Recht haben, in den Kurs reinzuschauen, dann sehen sie auch nicht die eingebetteten Inhalte." Das hat mir Andreas Schenkel so per Nachricht zukommen lassen. Und das stimmt auf jeden Fall so!
Die Rechte waren dennoch wichtig, insofern als dass auf der Startseite H5P Inhalte in der Teilnehmer-Rolle "sichtbar" sein müssen. Ob das so voreingestellt war, weiß ich gar nicht mehr, da ich in den Rechten Veränderungen vorgenommen habe.

Ich möchte mich für alle Rückfragen, Hinweise, etc. bedanken. Wir haben jetzt einen Adventskalender auf der Startseite. Wie schön!
Als Antwort auf Manuel H.

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Andreas Schenkel -
Auf der Startseite müssen die Inhalte für die Rolle "Authentifizierte Nutzer der Startseite" sichtbar sein. Also auf der Startseite hat normalerweise kein User die Teilnehmerrolle.
Als Antwort auf Manuel H.

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Christian Schett -
Wenn der Original-H5P-Content in einem (geschlossenen) Kurs liegt, wird er aus meiner Sicht logischerweise nicht auf der Startseite angezeigt.
Warum erstellst du den Content nicht direkt im öffentlichen Startbereich, statt den Umweg über das Einbetten zu gehen? Auch auf der Startseite lässt sich H5P-Content erstellen. Dort erstellt wird er auch angezeigt.

LG Christian
Als Antwort auf Christian Schett

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Manuel H. -
Du hast Recht, danke für deinen Einwurf und Hinweis! Ich habe über das Einbetten im Textfeld den Vorteil, dass ich gleich das Startbild mit den Hotspots sehe und nicht den Umweg über den H5P-Link habe. Stimmt doch? Oder mache ich da was falsch...
Als Antwort auf Manuel H.

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Harald H -
HI Manuel H. (bist du's lächelnd)??
Du kannst die h5p Datei auf der Startseite erstellen, dann verstecken. Den Einbettungscode der versteckten h5p Aktivität kannst du dann auf der Startseite in einem Textfeld einbinden einbinden.
In Webseite - Administration- Zusatzoptionen musst du ganz unten noch anklicken "verborgene aber verfügbare Aktivitäten erlauben"
Dann funktionierts!
lg
Harald H
Als Antwort auf Harald H

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Manuel H. -
Servus Harald!
Richtig, ich bin's. Hehe. Schön von dir zu hören!!
Danke für deinen Beitrag! Ich hab's auch gleich ausprobiert. Die Option "verborgene aber verfügbare Aktivitäten erlauben" war vorher noch nicht "erlaubt".
Mit der neuen Einstellung tut es aber leider auch nicht. Statt des Textfeldes (mit dem eingebetteten H5P-Inhalt) erscheint als Teilnehmer die Meldung: "Sie haben keine Berechtigung um auf diesen Inhalt zuzugreifen. Logen Sie sich mit einem berechtigten Account ein."
Abschließend: Ich kann dir sagen, dass ich so froh bin, dass man den Kalender jetzt so sieht. Das wäre natürlich das Sahnehäubchen, wenn die H5P-Datei versteckt sein könnte.
Als Antwort auf Manuel H.

Re: H5P - Adventskalender auf der Startseite sieht man nicht

von Andreas Schenkel -
Auf der Startseite haben die User keine "Teilnehmer"-Rolle sondern haben die Rolle "Authentifizierte Nutzer der Startseite" (oder Gast).
Man müsste in der Rolle "Authentifizierte Nutzer der Startseite" ein wenig hvp oder h5p-Rechte aktivieren ...