Test - Bepunktung Drag and Drop-Markierungen

Test - Bepunktung Drag and Drop-Markierungen

von martin borzner -
Anzahl Antworten: 0

Hallo,

beim Versuch eine DragAndDrop auf Markierung-Aufgabe zu gestalten, bin ich auf Unklarheiten bei der Bepunktung gestoßen. Ich würde gerne mehr Markierungen (Anzahl unendlich) als richtige Antworten zur Verfügung stellen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Die "Anzahl" möchte ich für jede Markierung zumindest so hoch machen wie die Anzahl der Dropzones.
Damit nicht die volle Punktzahl erreicht werden kann, indem alle verfügbaren Markierungen in alle Dropzones sortiert werden können, möchte ich eine Strafe für falsch Zugeordnetes einstellen. Dazu gibt es leider keine Optionen.
Hier
https://docs.moodle.org/39/en/Drag_and_drop_markers_question_type#Scoring_and_feedback

heißt es, dass "If more markers are placed on the image than there are drop-zones a penalty is applied for the extra markers."

Diese Logik konnte ich bei systematischen Versuchen nicht erkennen. Überhaupt erkenne ich keine richtige Logik in der Bepunktung.

Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, Strafen für falsche Zuordnungen zu setzen? Und wenn ja: Wie geht das?
Oder hat jemand Erfahrungen mit der Bepunktung dieses Aufgabentyps und kann sinnvolle Alternativen nennen?

Vielen Dank und Grüße


Mittelwert:  -