LDAP Sync mit AD-Gruppen

LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Dominik Rehm -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen,

wir haben folgende Herausforderung: Wir haben versucht, Active Directory-Benutzer über 2 Sicherheitsgruppen zu importieren. Eine ist für die Moodle-Benutzer und die andere für die Ersteller von Inhalten. Nach erfolgreichem Binden und Anpassen der Organisationseinheit wurde nur ein Benutzer erfolgreich importiert (der nicht Mitglied einer der Sicherheitsgruppen war). Die anderen Benutzer aus den Sicherheitsgruppen werden nicht importiert. 

Wir haben den Import über die Systemrollen versucht (hier haben wir die dn der Sicherheitsgruppe hinzugefügt).


Hatte jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee, warum der Import nicht funktioniert?


Vielen Dank im Voraus.

Dominik


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dominik Rehm

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Dominik Rehm -

Dieses Plugin bringt uns leider nichts, weil diese schon mit integiert ist. Sonst wäre der eine User ja nicht importiert worden.

Sehe ich das richtig?

Als Antwort auf Dominik Rehm

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Du meinst, dieses Plugin habt ihr bereits installiert und probiert damit? https://moodle.org/plugins/local_ldap ist nämlich nicht im Moodle-Core.
Als Antwort auf Dominik Rehm

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Jawed Sarwari -

Hallo Zusammen,

wir nutzen in Moodle das Plugin (LDAP Sync Plus). Ich kann mit dem Plugin die Benutzeraccounts aus dem Microsoft AD ziehen. Über die OU's kann ich diese auch in die entsprechenden Systemrollen zuweisen.

Was aber mein Ziel ist: Wie kann ich das über die Sicherheitsgruppen bewerkstelligen? Habe hierzu zwei Sicherheitsgruppen erstellt. (CN=Moodle_Manager,OU=XXXAccessGroupsMoodle,DC=xxx-xxx,DC=org) Leider greift das nicht. Also er kann damit wohl irgendwie nichts anfangen. Mitglieder sind natürlich in dieser Gruppe.

Das sollte eigentlich funktionieren. Hierzu gibt es auch einen Leitfaden den ich im Netz gefunden habe (Link).

Ich hoffe hier in der Community hat jemand diese Art der Anbindung. Zusammenfassend:
Microsoft Active Directory über LDAP Plugin in Moodle einbinden und über Sicherheitsgruppen die Systemrollen steuern.

VG
Jawed
Als Antwort auf Jawed Sarwari

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Jawed Sarwari -
Hallo,
Ich habe das Problem selbst lösen können.

Bei Interesse kann ich hier gerne im Detail erläutern welche Parameter eingesetzt werden müssen, damit die Systemrollen in Moodle über die Sicherheitsgruppen im AD gesteuert werden können.

VG
Jawed
Als Antwort auf Jawed Sarwari

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Gregor Tremmel -
Hallo,

wie haben Sie das gelöst?

VG
Gregor
Als Antwort auf Gregor Tremmel

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Jawed Sarwari -
Hallo Gregor,
um über Mircosoft AD Sicherheitsgruppen die Zuordnung der Systemrollen durchführen zu können, benötigt man den CN-Pfad des AD Objekt.
In meinem Beispiel die Sicherheitsgruppe im AD Moodle_Creator: CN=Moodle_Creator,OU=KLUAccessGroupsMoodle,DC=the-klu,DC=org
Dieser Pfad lässt sich einfach in den Eigenschaften des AD Objekt abrufen.
Zum anderen müssen aber die Einstellungen so gesetzt sein, wie im Leitfaden angeben, welche ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe.

By the way: Ich sync. nur noch aktive AD Objekte/User die in einer definierten AD Sicherheitsgruppe Mitglied sind. Dadurch ersprae ich mir das deaktivieren der Moodle Benutzer. Wie das geht? Im LDAP Plugin von Moodle gibt es die Referezierung ObjectClass und da kann mann es eintragen. Nachfolgenden mal 3 Anwendungsszenarien die super funktionieren. Ich persönlich habe mich dann für das zweite Szenario entschieden.

//Alle User Objekte die Mitglied in einer Sicherheitsgruppe sind (Unabhängig von dem Aktivitäts-Status)
(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(objectClass=computer))(memberOf=CN=moodle-user,OU=Hamburg,DC=chiko,DC=local)))

//Alle aktiven User Objekte und Mitglied in einer Sicherheitsgruppe
(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(objectclass=computer))(&(!(userAccountControl:1.2.840.113556.1.4.803:=2))(memberOf=CN=moodle-user,OU=Hamburg,DC=chiko,DC=local)))

//Alle aktiven User Objekte (Unabhängig von Mitgliedschaften in einer Sicherheitsgruppe)
(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(objectclass=computer))(!(userAccountControl:1.2.840.113556.1.4.803:=2)))

Ich hoffe das ich helfen konnte.

VG
Jawed
Als Antwort auf Dominik Rehm

Re: LDAP Sync mit AD-Gruppen

von Alexander Urban -
Hallo,
ich kann ja kurz beschreiben, wie ich vorgehe. Ich habe alle Lehrer meiner Schule in einer Sicherheitsgruppe namens "Lehrer". Deswegen habe ich in Moodle eine globale Rolle angelegt, die "Lehrer" heißt. In den LDAP-Plugin-Einstellungen kann man dann den globalen Rollen eine Sicherheitsgruppe zuweisen. Für jede angelegte gobale Rolle gibts dann ein Feld, in das man dann eintragen kann, welche Gruppe da zugewiesen werden soll. Bei mir ist das cn=lehrer,cn=users,dc=meineschule,dc=de

Vielleicht hilft das jemandem.

Tipp: Der Gruppe Lehrer dann direkt das Recht "Kurs beantragen" zuweisen.