Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Jens Leilich -
Anzahl Antworten: 8

Liebe Moodler,

ich fürchte ja, dass ich hier einen absoluten noob-Fehler nicht finde, aber ich komme nicht weiter. Seit Jahren betreibe ich schon einen Moodle-Server bei 1&1, später IONOS, und habe den jetzt nach hosteurope umgezogen, in dem ganzen Prozess auch auf 3.9 upgegradet. Das war im Mai 2020, die genauen Reihenfolgen kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Heute stelle ich fest, dass die automatische Installation von Plugins und das automatische Aktualisieren von Plugins nicht mehr funktionieren. Sie enden in der lakonischen Fehlermeldung "Fehler". Als der Server noch bei IONOS lag, hat das funktioniert, ob es bei hosteurope jemals funktioniert hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ein probeweises wget für die ZIP-Dateien vom Server aus hat funktioniert, netzwerkmäßig dürfte also nichts blockiert sein. Der Webserver hat Schreibrechte auf alle Verzeichnisse in moodle und moodledata. Wenn ich die ZIP-Datei auf meinen Rechner lade und dann hochlade, kann ich ein Plugin installieren.

Die betreffenden Plugins gehören nicht zum Kern.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, so ein Problem vor 100 Jahren schonmal gelöst zu haben, komme aber einfach nicht drauf. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

Moodle 3.9+ (Build: 20200704)

Gruß
Jens

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Leilich

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo Jens,

schau doch mal unter
"Website-Administration" -> "Server" -> "PHP Info"
nach, ob die PHP-Erweiterung "cURL" installiert ist. Ist dies der Fall, müsste eine Zeile des folgenden Formats auftauchen:
"cURL support enabled"

Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Bartel

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Jens Leilich -

Danke für die Idee 👍, da habe ich schon geforscht. Curl ist aktiviert, auch allow_url_fopen ist on. Ich weiß ja nicht, mit welchen php-Anweisungen Moodle das Plugin lädt.

Gruß

Jens

Als Antwort auf Jens Leilich

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Wenn Du den Server auf Betriebssystem-Ebene selbst betreibst, fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein:
SELinux Richtlinien können unter Umständen einzelne Applikationen (wie z.B. PHP) vom Internetzugriff abhalten, während z.B. wget zugelassen wird.

Hast Du ansonsten mal die Debugging-Ausgaben aktiviert, bevor Du versucht hast, ein Plugin zu aktualisieren?

Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Jens Leilich

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Jens Leilich -
Ich wärme das jetzt nochmal auf, nachdem ich Zeit hatte, weiter zu forschen. Ja, hat lange gedauert... lächelnd
Danke Thorsten Bartel, Debugging habe ich jetzt aktiviert, dann ein bisschen in den PHP-Dateien geforscht, Dateien heruntergeladen und untersucht und festgestellt:
Mein Server bekommt über die download_file_content-Funktion von Moodle, über wget und lynx von moodle.org immer die Antwort "This site is not available currently." Es scheint, als ob mein Server bei moodle.org blockiert sei?
Als Antwort auf Jens Leilich

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo Jens,

ist wget inzwischen auch betroffen? In deinem ursprünglichen Beitrag hast du geschrieben, ein wget an moodle.org würde funktionieren...

Es gibt in Moodle die Möglichkeit einen HTTP/S-Proxy einzutragen, probier es doch mal damit:
Website-Administration -> Server -> HTTP (Unterpunkt "Web-Proxy")

Dafür brauchst du natürlich einen Proxy-Server, der von deinem Webserver aus erreichbar ist.

Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Bartel

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Jens! Ich bin die "Moodle Executive", die Ihnen geantwortet hat  😃Es tut mir leid, dass ich diese Diskussion nicht früher gesehen habe. Sie hatten Recht - aus irgendeinem Grund war Ihr Server bei Moodle.org blockiert, aber jetzt ist alles in Ordnung! 
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Jens Leilich -
Moodlefairy, die gute Fee, trifft es hier! 😊❤ Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nachdem ich an der richtigen Stelle auf mich aufmerksam machen konnte. Ich bin ja nur froh, dass ich nicht durch einen Noob-Fehler den Menschen, die eh schon viel Arbeit haben, noch mehr Arbeit gemacht habe.
Jetzt kann ich Updates von Plugins wieder mit gewöhnlichem Aufwand fahren und habe nicht mehr die Befürchtung, dass irgendwas mit meinem Server nicht stimmt. 😅
Happy moodling!
Als Antwort auf Jens Leilich

Re: Automatisches Aktualisieren der Plugins geht nicht

von Jens Leilich -
Ich benötige leider wieder die Hilfe einer guten Fee. Mein Server erhält erneut die Antwort "This site is not available currently" beim automatischen Herunterladen von Plugins in moodle und auch mit wget.
Wie gerät der Server auf die Sperrliste von moodle.org? Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert.