Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von D. Bade -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Community,

folgendes Problem habe ich, nachdem ich vor ein paar Tagen Moodle von einem Webhoster zu einem anderen Webhoster umgezogen und dann direkt ein Upgrade von 3.7 nach 3.9 vorgenommen habe:

Zunächst scheint es so, als sei alles angekommen (Kurs, Kursinhalte, Nutzerdaten...)

Aber nun zeigt sich, dass sich Moodle bei der Bewertung bei der Aktivität Aufgabe seltsam verhält.

Wenn ich ein von Schülern hochgeladenes PDF in  Moodle direkt ansehen und kommentieren möchte, wird das PDF nicht angezeigt. Der Bildschirm sieht dann so aus:

Ich habe überlegt, dass es eventuell Probleme mit Ghostscript geben könnte, weil der Webhoster sich leider mit der Rechtevergabe des Standardpfads für Ghostscrip sperrig zeigt.

Aber:

Wenn ich in einem alten Kurs eine alte Aufgabe öffne, dann kann ich dort eine Vorschau von den dort hochgeladenen PDFs anzeigen lassen und sie auch kommentieren. Mehr noch: wenn ich eine solche "alte" Aufgabe dupliziere, dann bearbeite und dann neue PDFs durch Schüler hochladen lasse, dann kann ich ebenfalls diese PDFs anzeigen lassen und kommentieren.

Also scheint Ghostscript irgendwie doch zu arbeiten. Nur eben nicht, wenn ich eine Aufgabe neu aus der Aktivitätenauswahl erstelle.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Dorothea Bade


Mittelwert:  -
Als Antwort auf D. Bade

Re: Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von D. Bade -

Nachtrag: wenn ich aus einem "alten" Kurs eine Aufgabe in einen neuen Kurs importiere, dann kann ich ebenfalls dort hochgeladene PDFs mit Kommentaren versehen.

Das stellt insofern fürs erste einen Workaround für das Problem dar, ist aber langsfristig unbefriedigend.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem richtig lösen kann?

Viele Grüße

Dorothea

Als Antwort auf D. Bade

Re: Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von Andreas Schenkel -
ist denn bei der neuen aufgäbe in dem Bereich "feedbacktypen" alles richtig eingestellt, also auch das annotieren aktiviert?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von D. Bade -

Ja, ich habe sämtliche Einstellungen bei der "alten" und bei der neu angelegten Aufgabe verglichen. Sie sind definitiv identisch eingestellt.

Daher vermute ich eher einen Bug. Aber ich weiß nicht, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Möglicherweise müsste ich einen Blick in die zugrundeliegende Datenbank werfen? Aber da kenne  ich mich einfach nicht gut genug aus, bin halt irgendwie nur ein kleiner dummer User. Zugriff hätte ich aber, sowohl auf die Moodle-Administration als auf das Webhosting, wo die Installation liegt.

VG

Dorothea

Als Antwort auf D. Bade

Re: Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von Andreas Schenkel -
Schau mal nach dem Test von ghostscrip: https://****/mod/assign/feedback/editpdf/testgs.php
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von D. Bade -
Ja, ich weiß - da bekomme ich die wenig froh stimmende Mitteilung
"Der Ghostscript-Pfad zeigt auf eine nicht vorhandene Datei."
Wie gesagt, der Webhoster zeigt sich leider mit der Rechtevergabe auf dem Server etwas sperrig. Insofern hätte ich eigentlich erwartet, dass man überhaupt keine PDFs innerhalb von Moodle anzeigen und bearbeiten kann, eben weil Ghostscript (nach dieser Mitteilung) angeblich nicht vorhanden ist. Aber warum kann ich dann die PDFs in Aufgaben, die früher erstellt wurden sehr wohl anzeigen und bearbeiten? Und mehr noch: wenn ich eine solche Aufgabe kopiere und bearbeite und dann erneut von Schülern PDFs hochladen lasse, dann kann ich auch diese PDFs in Moodle anzeigen und bearbeiten. Also muss ja Ghostscript irgendwo vorhanden sein und seine Arbeit tun.
Eine Aufgabe neu anzulegen, indem ich einfach eine alte Aufgabe kopiere ist ein möglicher Workaround, aber für Kollegen, die neue Räume anlegen, ziemlich umständlich. Denn sie müssen dafür zunächst aus einem alten Raum eine alte Aufgabe importieren, damit sie dann darauf als "Vorlage" zugreifen können.
Daher würde ich gerne eine richtige Lösung für das Problem finden.
VG
Dorothea
Als Antwort auf D. Bade

Re: Aktivität Aufgabe -> Bewertung -> PDF mit Kommentaren versehen

von Bernd Fissl -
Hallo,
wir haben in Bad Neuenahr das gleiche Problem - habt Ihr eine Lösung gefunden?