Abschlussverfolgung für Testzwecke zurücksetzen

Abschlussverfolgung für Testzwecke zurücksetzen

von Andreas Schlenger -
Anzahl Antworten: 4
Liebe Mit-Moodler,

für meine Lerngruppen im kommenden Schuljahr möchte ich exzessiv Gebrauch machen von Moodles großartiger Möglichkeit, den Abschluss von Aktivitäten zu markieren und daran als Voraussetzung die Sichtbarkeit weiterer Elemente zu knüpfen. Dieses Verfahren setzt natürlich im besonderen Maße voraus, dass die Funktionalität der Seite gründlich geprüft wird, und das geht in der Regel am effektivsten, wenn ich kurzfristig meine Rolle im jeweiligen Kurs von "Trainer" zu "Teilnehmer" wechsele.

Jetzt gibt es bei dieser Vorgehensweise allerdings ein Problem: Löse ich in der Teilnehmerrolle für bestimmte Materialien oder Aktivitäten den Zustand "abgeschlossen" aus, so wird dieser Status für mich gespeichert und lässt sich meines Wissens nicht zurücksetzen. Das macht es aber leider unmöglich, bei späteren Anpassungen die Kette von Abschlüssen und Voraussetzungen von Anfang an im quasi "jungfräulichen" Zustand zu prüfen. Die einzige - umständliche! - Möglichkeit, die ich sehe, wäre, Demonutzer anzulegen, um mit ihnen die Arbeitsschritte im Kurs auf Konsistenz zu prüfen. Sobald ein Demonutzer "verbrannt" ist, müsste dann jeweils ein neuer angelegt werden.

Ist das wirklich so kompliziert? Oder habe ich eine einfache Lösung übersehen?

Es grüßt

Andreas Schlenger.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Abschlussverfolgung für Testzwecke zurücksetzen

von Jirka A. Bacik -
Hast du schon versucht, den ganzen Kurs zurückzusetzen?
https://docs.moodle.org/39/de/Kurs_zur%C3%BCcksetzen
Das schließt ja auch die Abschlussdaten ein.
Viele Grüße
Jirka
Als Antwort auf Jirka A. Bacik

Re: Abschlussverfolgung für Testzwecke zurücksetzen

von Andreas Schlenger -
Hallo Jirka,
da meine Kurse sich mittlerweile im laufenden Betrieb befinden, habe ich mich aus nahe liegenden Gründen gescheut, diesen Weg zu gehen. zwinkernd Vllt finde ich mittelfristig die Zeit, deinen Vorschlag in einer lokalen "Sandkasteninstallation" auszuprobieren.
Gruß,
Andreas.
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Abschlussverfolgung für Testzwecke zurücksetzen

von Markus Piotrowski -
Es ist jetzt wahrscheinlich zu spät (ich bin auf diese Frage jetzt gerade gestoßen, als ich sie mir selber stellte), aber das geht in der Kursverwaltung.
1. Also Zahnradmenü oben rechts im Kurs ("Aktionsmenü")
2. Dann den Reiter "Berichte" auswählen
3. Dort "Aktivitätsabschluss" auswählen

Ich konnte da jede Aktivität wieder löschen oder wieder setzten.

Grüße
Markus Piotrowski
Als Antwort auf Markus Piotrowski

Re: Abschlussverfolgung für Testzwecke zurücksetzen

von Markus Piotrowski -
Was ich vergessen bzw. jetzt erst herausgefunden habe: Man muss sich im Teilnehmermenü auch noch zusätzlich die Rolle "Teilnehmer" geben. Sonst taucht man im Bericht nicht auf.