Aufbereitung von Videos

Aufbereitung von Videos

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo ihr alle,

ich habe eine Frage, die nicht unmittelbar Moodle betrifft, die aber doch vielleicht in oder mit Moodle beantwortet werden kann.

Bei den Videos auf Youtube kann ich mit der Maus auf dem Verlaufsbalken hin- und herfahren und erhalte eine Folge von kleinen Standbildern aus dem Clip. Das erleichtert meiner Meinung nach ungemein die Übersicht. Außerdem erscheint nach Rechtsklick auf das Videobild eine Auswahl, die von Youtube und nicht vom Browser festgelegt wurde.

Wenn ich dafür im Internet nach einer Realisierung für meine selbsterstellten Videos suche, finde ich immer nur Hinweise auf Youtube, aber nicht, wie man es selber für seinen eigenen Bedarf machen kann.

Interessanterweise finde ich im Internet auch keine Fragen dazu, als wenn es gar kein Interesse daran gebe. Oder man weicht auf Youtube aus?

Hinweise auf auf kommerzielle Software oder Zusatzmodule für den Linux-Server sind auch sehr willkommen.

Gruß

Ralph

(Diese Frage habe ich schon in der Gruppe "Was ich schon immer fragen wollte ..." gestellt, aber ich habe den Eindruck, dass dort nicht besonders viel los ist lächelnd))


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Aufbereitung von Videos

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Ralph,

Deine Wünsche werden von einem Streamingserver realisiert. Die kannst Du nicht direkt im Video oder im Moodle-Player oder im Browser-Player umgesetzt bekommen. Opencast wäre z.B. eine Alternative zu youtube.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Aufbereitung von Videos

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Liebe Stefanie,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Im Repository von Ubuntu habe ich Opencaster gefunden. Das dürfte so etwas sein, oder?

Ich bin gerade dabei, ein Tutorial herunter zu laden, denn mit der allgemeinen Beschreibung kann ich überhaupt nichts anfangen. Bisher habe ich MP4-Filme nach Ubuntu hochgeladen und nach dem Anklicken wurden sie (meistens) gestreamt. Jetzt finde ich hier eine Fülle neuer Begriffe.

Naja, wenn das System das kann, was ich erwarte, dann werde ich mich durchbeißen.

Gruß
Ralph