Moodledata durch assignfeedback_editpdf riesig

Moodledata durch assignfeedback_editpdf riesig

von Steffen Hartmann -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

wir haben durch Corona seit Mitte März intensiv unser Moodle genutzt, bei 70 Lehrkräften und ca. 850 aktiven Schülern sind da hauptsächlich durch assignfeedback_editpdf über 130 GB in "moodledata" zusammengekommen (über Berichte mit Kursgrößen-Plugin gut sichbar, ganz oft über 600 MB pro Kurs nur dafür, "assignsubmission_file" ist oft etwa 300 MB groß - das ist für die hochgeladenen Schülerergebnisse ja ok).

Der von mir im März aufgesetzte Debian Virtual Server hat aktuell eine 150 GB SSD. Wenn das so weitergeht, benötige ich für das neue Schuljahr wohl deutlich mehr Platz.  Bevor ich hier tätig werde:

1) Wie macht Ihr das? Einfach viel Speicher bereitstellen oder gibt es andere Möglichkeiten?

2) Ich finde keine Einstellung für die Reduktion der entstehenden PDF-Dateigrößen, gibt es da etwas?

3)  Kann es sein, dass immer, wenn eine Lehrkraft sich eine Abgabe ansieht, gleich aus der vom Schüler hochgeladenen Datei ein neues PDF erstellt wird, selbst wenn die Lehrkraft nur einen Text ins Kommentarfeld tippt oder gar nichts macht? Dann müsste die Lehrkraft beim Erstellen der Aufgabe bereits die Möglichkeit zum Feedback in einem PDF ausschalten. Das kann ich dann nur nicht gut kontrollieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Steffen


Mittelwert:  -