Themenformat mit Unterthemen

Themenformat mit Unterthemen

von Jule Maier -
Anzahl Antworten: 14

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Moodle-Kurs im Themenformat. Diese Themen möchte ich gerne in mehrere Unterthemen gliedern, in denen ich dann die Lernaktivitäten implementieren kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie dies möglich ist?

Vielen Dank,

Jule

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin Jule,

die klassische Moodle-Struktur eines Kurses ist, dass ein Material / eine Aktivität einem Abschnitt zugeordnet wird. Eine weitere Untergliederung ist m. E. technisch nicht vorgesehen. Du kannst aber innerhalb eines Abschnitts mit Textfeldern eine Unterteilung innerhalb eines Abschnittes vornehmen.

VG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Jule Maier -
Hallo Dag,

besteht da irgendwie die Möglichkeit dass man die Textfelder "zuklappen" kann? Meine Kursseite wird sonst ewig lang...
Und gibt es nicht die Möglichkeit, eine Baumstruktur anzulegen, habe so etwas als Plugin gefunden, jedoch nur als Block.

Viele Grüße
Jule
Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Andreas Schenkel -

1. Quellcode im HTML-Modus eingeben: 

<details><summary>Teil 1 (kann man aufklappen und zuklappen)</summary> Dies ist der lange Text </details>

<details open=""><summary>Teil 2</summary> Dies ist der lange Text ...</details>


2. Oder im Abschnitt 0 Menüicons einbauen, die zu den Themenabschnitten führen:

 t1p.de/krhc 

3. Die Moodle-Aktivität "Buch" nutzen, um Inhalte zu strukturieren.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Jule Maier -
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps.

Weißt du ob es möglich ist, mehrere Aktivitäten miteinander zu verbinden? Also dass man z.B. die Aktivität "Lektion" implementiert und darin dann "Tests" nutzen kann?

Und noch zu deinem Tipp mit dem Quellcode... ich habe gesehen, dass es dafür auch ein Plugin gibt, d.h. Course formats: Collapsed Topics. Kennst du das?
Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Es gibt verschiedene Kursformate, die deine Wünsche sehr wahrscheinlich erfüllen. Dazu gehört z.B. das Grid- Format. Schau doch mal auf moodle.org unter Plugins ( ganz unten auf der Seite) unter Kursformate. 

Viele Grüße Friedhelm

Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Jule,


Da ich deine Kursstruktur und die Umsetzung nicht kenne, kann ich dir nur Impulse geben.... zu prüfen wären alternative Kursformate (z. B. Grid, weitere findest du unter  https://moodle.org/plugins/?q=type:format ; ) oder der Einsatz von "versteckten Aktivitäten" mit Aufruf der Links im Lerntext oder Anzeige von Aktivitäten, wenn bestimmte Voraussetzungen (z. B. Bearbeitungsstände) vorliegen.

Abhängig ist auch, ob deine Nutzer/innen nur per Browser oder auch per Moodle-App zugreifen sollen. Dann müsstest du deine Entwicklungen auf die App fokussieren. Da gehen dann viele der obigen "Tricks" nicht immer.

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Jule Maier -
Hallo Dag,

vielen Dank für den Tipp mit dem Video und den "versteckten Aktivitäten". Ich habe das mit den versteckten Aktivitäten ausprobiert, jedoch gelingt es mir nicht, die Textseite mit den Links zu den Aktivtäten zu erstellen.... wie "erstelle" ich die Links zu meinen Aktivitäten in der Textseite?
Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Wenn Du mit der Maus einen Rechtsklick auf die (verborgene aber verfügbare) "Zielaktivität" machst, sollte es die Option "Hyperlink kopieren" oder "Linkadresse kopieren" oder ähnliches geben. Diesen Link kannst Du über den Editor-Button "Link einfügen" (norm. "Kettensymbol") einfügen: Ein Bild oder Wort markieren, "Link"-Button des Editors (evtl. zweite Editorzeile einschalten) klicken, kopierten Link einfügen, speichern.

LGM

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Jule Maier -
Hallo Dag,

ich habe das mit dem "aufklappen" probiert - leider funktioniert das bei mir nicht, es zeigt mir den Text normal an und auch ohne das "Dreieck" vor dem Titel Und würde das "Aufklappen" auch innerhalb der Fragensammlung funktionieren?(bei Ihnen "Dreieck" Teil1 und "Dreieck" Teil2).

Jule
Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Jule,

zwei mögliche Auslöser sehe ich gerade:
  1. dein Browser unterstützt die Funktion nicht traurig
    Im aktuellen Firefox habe ich das Beispiel gerade zur Sicherheit getestet.
  2. du hast einen Tippfehler .... daher im Anhang meinen (gekürzten) Code für das Beispiel mit den zusammengeklappten Texten.
Viel Erfolg! Dag

--------------------
<details>
    <summary>Teil 1</summary>
    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, conset.... ata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
</details>
<details>
    <summary>Teil 2</summary>
    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, cons....  Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, conset.....sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
</details>
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Valerie Froissart -
Hallo,
Zur Zeit arbeite ich auf verschiedene Plattforme (3.6 und 3.8). Bei der 3.6 Version funktioniert den Tags <details> problemlos aber auf 3.8 nicht. Auf 3.8 ist es im Atto-Editor richtig dargestellt und anschließend aber nicht mehr in den Kursraum.
Hat jmd eine Idee woran es liegen kann?
Gruß
Als Antwort auf Jule Maier

Re: Themenformat mit Unterthemen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Kurzer Einwurf:

Die Lösung mit <details> und <summary> ist insofern "suboptimal", da - wie von Dag schon angedeutet - keine browserübergreifende Kompatibilität gegeben ist:

Bis der Internet Explorer "ausstirbt" und Edge (mit neuem Chromium-Unterbau) sich verbreitet, machen die Microsoft-Browser da weiterhin Probleme. Und ob die Darstellung in der Moodle App unterstützt wird, weiß ich auch nicht.

Alternative:

Es existiert noch ein Plugin auf GitHub namens "Label Collapsed" (https://github.com/dsv-su/moodle-mod_labelcollapsed), welches auch auf unserem Moodle 3.7 läuft, aber ebenfalls nicht von der App unterstützt wird.

LGM