Moodle LDAP E-Mail bestätigen deaktivieren

Moodle LDAP E-Mail bestätigen deaktivieren

von Pascal Schwarz -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

ich bin blutiger moodle Anfänger

Mein Moodleserver ist an einen LDAP Server angebunden der übernimmt die komplette Nutzerverwaltung.

Mein Problem ist folgendes:

Bei uns haben die Lehrer echte E-Mail Adressen die auch empfangen.

Der Schüler hat eine falsche Email die nicht empfängt bei uns einfach nutzername@schule.lan

Moodle zieht sich auf dem LDAP den nutzernamen den vor und nachnamen und auch die E-Mail Adresse soweit alles in Ordnung


Jetzt das Problem wenn sich jetzt ein Schüler zum ersten mal anmeldet bekommt er die Profilseite angezeigt indem auch schon alle felder ausgefüllt sind er muss nur noch unten auf speichern drücken und sollte direkt ins moodle gelangen.

Aber Moodle versucht jetzt an die Fake E-Mail Adresse eine Mail zu senden und das funktioniert natürlich nicht und moodle hängt sich auf.

Ich musste damit dieses Problem nicht auftritt unter der Website Administration Mitteilungen Einstellungen für Systemnachrichten den haken für E-Mail komplett herausnehmen jetzt kann der schüler direkt rein und bekommt keine Profilseite mehr angezeigt.

Der Nachteil ist aber jetzt das der Lehrer keine E-Mails mehr von Moodle bekommt wenn ein Schüler eine Aufgabe abgibt oder der Lehrer eine Systemnachricht bekommt.

Wie kann ich also das senden von Emails an nutzername@schule.lan verbieten und das senden an mail@echtedomain-schule.de erlauben?

Eine kleine Anmerkung noch: Ich kann leider nicht im LDAP allen Schülern die gleiche Mail Adresse geben damit alle schüler einfach eine echte dummy adresse haben.

Danke schonmal im vorraus

Lg Pascal

Mittelwert:  -