H5P Content exportieren

H5P Content exportieren

von Hannah Stobbe -
Anzahl Antworten: 8

Hallo, 

für eine Moodle-basierte Lernplattform habe ich ein Quiz mit H5P erstellt. Der Kurs, in den das Quiz eingebettet ist, ist sowohl für eingeschriebene Teilnehmer/innen als auch für Gäste nutzbar. Nun würde ich das H5P-Quiz allerdings gerne auf einer externen Webseite einbetten. Hierfür habe ich den "embed"-Code genutzt, der am unteren Rand der H5P-Anwendung angezeigt wird. Nun wird das Quiz auf der Webseite allerdings nicht angezeigt, stattdessen erscheint die Meldung, dass die Verbindung von der Lernplattform abgelehnt wurde. 
Kann hier jemand Auskunft darüber geben, ob der Export grundsätzlich möglich sein sollte und welche Einstellung ggf. geändert werden muss, um die externe Verwendung zu ermöglichen? 
Ich habe in der Vergangenheit bereits H5P-Anwendungen mit Wordpress erstellt, hier war der Export auf eine andere Webseite problemlos möglich.. Ist die Ausgangssituation hier bei Moodle anders? 
ich freue mich über jegliche Rückmeldung, vielen Dank! 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hannah Stobbe

Re: H5P Content exportieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Hannah,

Export: Funktion"Wiederverwenden" unterhalb des H5P-Inhaltes und die H5P-Datei herunterladen und auf dem anderen System importieren.

Wenn du von einem anderen Ort via Einbetten auf die H5P-Aktivität zugreifen willst, greift die Berechtigungsverwaltung von Moodle. Wer kein Recht zum Aufruf hat (z. B. nach einem erfolgreichen Login) kann auf Inhalte nicht zugreifen.

Ob du dein Problem via Gast-Zugang und Auto-Login für Gäste lösen kannst, müsste man prüfen. Weitere Informationen: https://docs.moodle.org/39/de/Einstellungen_f%C3%BCr_Rollen#Auto-Login_f.C3.BCr_G.C3.A4ste

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Hannah Stobbe

von Fabian Will -

Guten Abend zusammen!

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, wenngleich mein Problem geringfügig anders ist.

Wir nutzen moodle in der Schule und mein Problem ist das folgende:

Ich habe in einem Kurs A eine H5P-Aktivität erstellt, die ich nun in einem anderen Kurs B in eine Lektion per Einbettung einbinden will. Dies hat erst einmal auch über den entsprechenden html-Code funktioniert und die Nutzung läuft für mich als Admin ganz wunderbar. Wollen nun aber Schüler*innen die Aktivität aufrufen, erscheint eine Nachricht, dass nicht die erforderlichen Rechte vorhanden sind. Gibt es Einstellungen, die ich so verändern kann, das Schüler*innen auch auf eine H5P-Aktivität zugreifen können, die zwar in Kurs B eingebettet ist, aber in Kurs A liegt, wobei die Schüler*innen nicht in Kurs A eingeschrieben sind?

Falls das so nicht möglich ist, freue ich mich über Vorschläge, wie ich das Problem anders lösen kann. Mir geht es vor allem darum, die Aktivität nicht an mehreren Orten zu speichern, da sie auf einem verhältnismäßig großen Video basiert.

Ich schon im Voraus für eure Hilfe, Grüße

Fabian

Als Antwort auf Fabian Will

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Lieber Fabian,
die Ursprungsdatei liegt (vermutlich) in einem zugangsgeschütztem Kurs. Wenn dorthin verlinkt wurde (ein Einbettungscode macht das ja auch), dann kannst Du als Admin natürlich darauf zugreifen, weil Du Zugang zu allen Kursen hast. Aber die Teilnehmer/innen des einen Kurses haben sicherlich nicht Zugang zu dem Kurs, in dem die Quelldatei liegt und daher auch keine Berechtigung sie zu sehen. Du musst sie also herunteladen und neu einbinden – oder an einen Ort legen, auf den alle Teilnehmer/innen Zugriff haben.
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

von Fabian Will -

Das hatte ich mir schon gedacht. Schade, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Besten Dank für die Antwort. Falls es doch noch eine Möglichkeit gibt, auf zentral gespeicherte H5P zuzugreifen, bin ich weiterhin ganz Ohr.

Liebe Grüße

Fabian

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Fabian,

mit welcher Moodle-Version arbeitest du bitte?

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Fabian Will -

Guten Morgen,

wir arbeiten mit Version 3.9.1

Viele Grüße

Fabian

von Dag Klimas -

Hallo Fabian,

sehr gut zwinkernd

1. Speichere den H5P-Inhalt im Inhaltsspeicher ab (findest du im Boost-Menü) und merke dir den Namen.
  2. Lege in deinem Kurs die Aktivität H5P (blaue Version) an.
  3. Rufe bei Paketdatei die Dateiauswahl auf.
  4. Dort Inhaltsspeicher auswählen und in das Suchfeld den Namen eingeben und suchen.
  5. In der Auswahlliste das Paket auswählen.
  6. Auf der Folgeseite hast du die Möglichkeit eine Verlinkung/Alias zu verwenden. Dann wird bei einer Änderung der H5P-Datei im Inhaltsspeicher der Quelle, dies auch für diesen Kurs verwendet.
  7. Die Schritte 2-6 kannst du in weiteren Kursen anwenden.
Hinweise zum Inhaltsspeicher findest du unter https://docs.moodle.org/39/de/Inhaltsspeicher

Falls es zu knapp beschrieben ist, melde dich bitte noch einmal.

Dir nun viel Erfolg,
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Fabian Will -
Das klingt doch sehr gut. Ich werde es mal testen und hoffe, das es so funktioniert und ich das anhand der Anleitung hinbekomme. Vielen Dank!