Aktivitätsabschluss - Ansicht notwendig ist ausgegraut

Aktivitätsabschluss - Ansicht notwendig ist ausgegraut

von Aneliese Hell -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Moodler,

Ich habe im letzten Jahr mehrere Klassenstufen mit Moodle unterrichtet. Dabei habe ich Materialien und Test erstellt. Diese Testes und Materialien habe ich in diesem Jahr erst gesichert und dann in die neuen Kurse importiert. Im Moment bin ich dabei diese dem Unterricht anzupassen. Dabei sollen die SchülerInnen dann vom Ablauf beispielsweise folgendes erledigen.

1. Ein PDF mit Informationen lesen

2. Fragen zu den Inhalten des PDFs beantworten

3. Neues PDF mit Informationen lesen

3. Fragen zu .....

Also immer im Wechsel. Dabei können Sie immer nur auf das folgende Dokument zugreifen wenn das vorherige PDF aufgerufen, oder die Aufgaben erledigt wurden. Dabei hab ich nun seit neuem das Problem, dass das Feld für "Ansicht notwendig" ausgegraut ist, so wie in dieser Abbildung zu sehen. Dies scheint nur bei den PDF Dokumenten vor zukommen und nicht bei den zu beantwortenden Fragen. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:


Wenn ich dann einen Haken bei Abschlusstermin (Aktivieren) setze, so wie bei dem folgenden Bild, dann kann ich den Haken bei "Ansicht notwendig" setzen.


Als ich dies ursprünglich mal erstellt hatte, konnte ich einen Haken bei "Ansicht notwendig" setzen, ohne einen Abschlusstermin anzugeben. Dies kommt auch vereinzelt bei manchen PDFs vor, aber nur ganz unregelmäßig. Ich konnte noch keine Ursache finden.

Schlussendlich will ich also erreichen, dass die SchülerInnen das Dokument angesehen haben müssen, um die Aktivität abzuschließen, ohne aber einen Abschlusstermin setzen zu müssen. So könnte ich dann nämlich immer wieder PDFs in den folgenden Schuljahren nutzen und müsste sie nur den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Aneliese

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Aneliese Hell

Re: Aktivitätsabschluss - Ansicht notwendig ist ausgegraut

von Jens Leilich -
Meine Antwort ist nur ein Vorschlag für einen Workaround. Ich hatte schon vor 2 Jahren festgestellt, dass bei Videos die Kombination "Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind"/"Ansicht notwendig" funktioniert, bei PDFs nicht. Da es sowhl bei den Videos als auch bei den PDFs ja genügt, das Video eine Sekunde lang anzuschauen bzw. die PDF herunterzuladen, aber nicht zu lesen, habe ich mich entschieden, dass meine SuS die PDF-Dateien manuell abhaken sollen.
Gruß
Jens