Mehrteilige berechnete Aufgabe: Wie nutze ich einen "gemeinsamen Datensatz"?

Mehrteilige berechnete Aufgabe: Wie nutze ich einen "gemeinsamen Datensatz"?

von Markus Buchgeister -
Anzahl Antworten: 4

Ich möchte eine Berechnungsaufgabe in Moodle als Test stellen, bei der ich Zwischenergebnisse in der Lösung bei der Bewertung berücksichtigen möchte. Soweit ich die Möglichkeiten von Moodle verstanden habe, wäre eine Lösung, die jeweiligen Teilaufgaben als "berechnete Fragen" auf einer Seite des Tests zu stellen. Die Teilnehmer sollen verschiedene Startwerte der Ausgangsparameter haben, die zufallsverteilt sein sollen. Der Ansatz mit einem Lückentext erlaubt das nicht, da für die Bewertung der numerische Ergebniswert gegeen sein muss und keine Berechnungsformel möglich ist. Das wäre jedoch in der berechneten Frage möglich. Damit in den Lösungsformeln für einen Teilnehmer jedoch zwischen den separaten Teilaufgaben die Ausgangsparameter identisch bleiben, sollte das über einen "gemeinsamen Datensatz" gelöst werden können.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Leider finde ich für meine Problemstellung keine Vorlage oder Tutorial in den Moodle-Hilfen, nur Andeutungen, dass das mit dem "gemeinsamen Datensatz" so seine Schwierigkeit habe. In der Moodle-Hilfe finde ich nicht klar beschrieben, wie sich der "gemeinsame Datensatz" für eine konkrete Reihe von berechneten Fragen identifiziert. Können die Datensätze dazu benannt werden?? Oder werden die nur "on the fly" bei der Erstellung gespeichert? Was ist, wenn ich mehrere komplexe Aufgaben in einem Test habe, die unterschiedliche "gemeinsame Datensätze" verwenden sollen? Muss ich das z.B. durch Verwendung jeweils individuell benannter Variablen in den Aufgaben sicherstellen?

Eine Stichwortsuche nach "gemeinsamer Datensatz" hier im Forum lieferte leider nichts.

Hat hier jemand im Forum trotzdem Erfahrung damit und könnte mir ein "howto" bzw. Vorlage zukommen lassen, wie das zusammengestellt werden muss und wo Fallstricke sind, auf die geachtet werden muss?

Die Aufgabe/Fragen sollen natürlich auch wiederverwertet werden können und ggf. modifizierte Varianten erstellt werden.

Auf meiner Suche nach Lösungen für meine Frage bin im Internet auf englischen Seiten auf den Fragentyp "multiparted calculated question" gestossen. Was wäre hier die entsprechende deutschsprachige Bezeichung in Moodle?

Vielen Dank schon mal!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Markus Buchgeister

Re: Mehrteilige berechnete Aufgabe: Wie nutze ich einen "gemeinsamen Datensatz"?

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Der entsprechende Fragetyp "multiparted calculated question" ist ziemlich sperrig.
Falls Plugins installiert werden können, ist das Plugin Formulas für solche Aufgaben die bessere Wahl:
https://moodle.org/plugins/qtype_formulas
Dieses Plugin ist ausserdem mit zahlreichen Beispielen gut dokumentiert.
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Mehrteilige berechnete Aufgabe: Wie nutze ich einen "gemeinsamen Datensatz"?

von Markus Buchgeister -

Herzlichen Dank für den Hinweis! Das sieht wirklich sehr attraktiv für meine Problemstellung aus.

Allerdings finde ich im deutschsprachigen Raum kaum Hinweise darauf. Wie wäre der deutsche Name des Fragentyps? Gibt es dafür vielleicht schon eine eigene Nutzergruppe, wo man sich austauschen könnte?

Dieses Plugin ist derzeit in unserem Moodle nicht implementiert, eine Anfrage an den Betreuer habe ich gerade verschickt.

Über Beispiele/Vorlagen und Erfahrungen mit dieser Fragentyp würde ich mich sehr freuen!

Als Antwort auf Markus Buchgeister

Re: Mehrteilige berechnete Aufgabe: Wie nutze ich einen "gemeinsamen Datensatz"?

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Eine Anleitung mit Beispielen findet sich hier:

https://archive.moodle.net/mod/glossary/showentry.php?eid=84

Eine umfassende Dokumentation hier:

https://moodleformulas.org
Mit Chrome öffnen und Google Translate auf Deutsch übersetze lassen.

Ab dem 4. Juli habe ich Zeit, falls es Einstiegsschwierigkeiten gibt.

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Mehrteilige berechnete Aufgabe: Wie nutze ich einen "gemeinsamen Datensatz"?

von Markus Buchgeister -
Herzlichen Dank für den Hinweis auf das Moodle-Kursbeispiel mit Formulas-Fragen und GeoGebra, aber ich werde erstemal abwarten müssen, bis dieses Plugin von unserer IT an der Hochschule in Moodle implementiert wird. Danke auch für das Angebot der Einstiegshilfe, kommen ich gern zu gegebener Zeit zurück!

Viele Grüße
Markus