Checklisten für eingesammeltes Geld etc.

Re: Checklisten für eingesammeltes Geld etc.

von Clemens Arnold -
Anzahl Antworten: 1

Jetzt habe ich es einigermaßen hinbekommen! Ihr könnt es gerne einmal ausprobieren. Einrichtungshilfe für die Neueren Moodle-Nutzer (bzw. wenn man die Zip-Datei seinen Kolleg/innen auf seinem Schulmoodle zur Verfügung stellen will):

1. In einem eigenen Kurs eine Aktivität "Datenbank" anlegen, am besten im oberen, allgemeinen Teil (Achtung: Diese Aktivität für die Teilnehmer verborgen halten!)

2. Datenbank öffnen > Reiter "Vorlagensätze" > Import > dort die Zip-Datei importieren

3. Unter "Felder" > Namen muss man die Namen der Schüler/innen einfügen. Einfach als Text mit einem Zeilenumbruch so wie bei den Musternamen.

4. Dann ist das Checklistentool nutzbar: Reiter "Neuer Eintrag" > Bezeichnung eingeben und betreffende Schüler/innen abhaken. Wenn man später, z. B. in einer anderen Stunde, noch weitere Personen abhaken will, geht man auf "Listenansicht" und dann auf das Zahnrädchen ganz rechts. Dann kann man die Liste weiter bearbeiten.

Da ich kein html/CSS-Fachmann bin, ist natürlich nicht alles ganz perfekt, aber es funzt. Nur bei der Suche kommen ein paar Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe - kann mir da jemand weiterhelfen? Vollends traumhaft wäre es, wenn man analog zu den Aufgabenabgaben auch hier eine Negativliste anzeigen lassen könnte, bzw. wer noch nicht abgehakt ist, und wenn man zu jeder Person einen Kommentar einfügen könnte. Kennt da jemand entsprechende Tricks?

LG

Clemens