Auf dem hessischen Landesbildungsserver habe ich folgende Moodle-Datenbank gefunden, die auf eine geniale Art und Weise einen Teil eines Lehrerkalenders ersetzen kann. Es beinhaltet eine Unterrichtsprotokollierung, die ich inzwischen für jeden meiner Kurse im allgemeinen Bereich für die Schüler/innen unsichtbar eingesetzt habe. Über den Computer oder die App kann ich da wunderbar Unterricht planen und v. a. protokollieren:
http://moodle.p145347.webspaceconfig.de/course/view.php?id=99
Ich habe das noch ein wenig erweitert und kann jetzt damit auch erfassen, wer gefehlt hat, die Hausaufgaben oder Material vergessen hat. Die Datei ist hier angehängt.
Zur Einrichtung so vorgehen:
-
In einem eigenen Kurs eine Aktivität "Datenbank" anlegen, am besten im
oberen, allgemeinen Teil (Achtung: Diese Aktivität für die Teilnehmer
verborgen halten!)
- Datenbank öffnen > Reiter "Vorlagensätze" > Import > dort die Zip-Datei importieren
- Dann ist das Kursheft nutzbar: Reiter "Neuer Eintrag" > Inhalte ausfüllen
- Reiter "Listenansicht" > Hier kann das Ergebnis gesehen werden: eine tabellarische Auflistung der eingetragenen Schulstunden mit Inhalt
So etwas ist, finde ich, genau das, was Lehrern in Moodle noch fehlt, zumal sowohl dieses Kursheft als auch die Checklisten, die ich hier auch eingestellt habe, bei mir zumindest tadellos auch über die Moodle-App läuft!Auf der angegebenen Seite des hessischen Bildungsservers sind übrigens noch weitere nützliche Datenbanktemplates, es lohnt sich, sich das anzuschauen!
Viele Grüße
Clemens