Lektion Frageseiten im Seitenmenü anzeigen

Lektion Frageseiten im Seitenmenü anzeigen

von Rainer Schöttl -
Anzahl Antworten: 3

Nach viel Experimentieren mit  "Buch" und Einzelseiten bietet mir "Lektion" noch immer die meisten Möglichkeiten, um das zu erreichen, was ich suche. Jedoch wird die Navigation für Teilnehmer sehr schnell verwirrend, weshalb es sich empfiehlt, hier das optionale Seitenmenü einzublenden.

Nun verwende ich sehr gerne eingestreute Zwischenfragen, um Teilnehmer geistig aktiv zu halten. Bisher habe ich keine andere simple Lösung gefunden, als Frageseiten in Lektionen hierfür zu verwenden. Im Endeffekt kann man sie ja ebenso mit Inhalten ausstatten wie Inhaltsseiten.  Jedoch scheinen Frageseiten in den Seitenmenüs von Lektionen prinzipiell nicht angezeigt zu werden. Gibt es da irgendeinen Ausweg?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, um Inhaltsseiten mit Zwischenfragen zu versehen?

Liebe Grüße

Rainer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rainer Schöttl

Re: Lektion Frageseiten im Seitenmenü anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Rainer,

je nachdem, wann du Moodle 3.9 einsetzen kannst, würde ich auf 3.9 warten. Dann kannst du in Moodle erzeugte H5P-Inhalte auf einer Textseite "einbetten". Dies können z. B. auch Fragen sein.

Das Zusatz-Plugin würde ich im Augenblick taktisch eher nicht mehr verwenden. Ich habe noch keine verlässlichen Informationen zur Migration.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Lektion Frageseiten im Seitenmenü anzeigen

von Rainer Schöttl -
Danke, Dag! Mit H5P habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.

Jedoch erschließt sich mir der Sinn nicht, warum Moodle Frageseiten prinzipiell aus dem Seitenmenü von Lektionen ausblendet. So habe ich im Moment nur die Möglichkeit, in den Kursankündigungen eine Seite zu stellen, wo alle Seiten aller Lektionen aufgeführt sind, auch die, bei denen sich Moodle weigert sie zu zeigen. Nach meinem empfinden fehlt auf Frageseiten einfach die Checkbox „Im Menü zeigen“, aber ich hatte gehofft, dass jemand einen Trick kennt, wie man Moodle an diesem Punkt überlisten kann 😉
Als Antwort auf Rainer Schöttl

Re: Lektion Frageseiten im Seitenmenü anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Rainer,

wenn es den Punkt gibt, dann kenne ich ihn noch nicht.

Folgende Idee ist mir noch gekommen - habe ich aber noch nicht ausprobiert -

https://moodle.org/plugins/browse.php?list=set&id=95
"Collection of plugins that allow questions from the question bank to be embedded anywhere that users can input HTML."

Wenn ich es richtig sehe, solltest du damit z. B. auf einer Inhaltsseite eine Frage aus der Fragensammlung einbinden können.

Kommt auf meine Aufgabenliste ....

Viele Grüße

Dag