kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Wiebke Wetzel -
Anzahl Antworten: 12

Hallo,

ich installiere gerade Moodle auf meinem Shared Hosting Space bei Ionos. Soweit hat alles geklappt, doch scheitere ich daran, einen Admin zu erstellen.

Ich kann kein Passwort für den Hauptadministrator eingeben, Screenshot ist angehängt. Wenn ich auf "Anklicken zur Texteingabe" klicke, passiert nichts. Ich nutze :

Firefox 76.0.1
auf Mac OS 10.15.4 (Catalina).
Ghostery ist ausgeschaltet,
Cookies und Browserhistorie sind erlaubt, abgesehen von Third Party und Tracking Cookies
Popup-Fenster sind erlaubt
gefährlicher Content wird nicht (!) blockiert.
Tracking Protection ist auf Standard gesetzt.

Ich habe damit fast alle Sicherheitseinstellungen deaktiviert, nur der Schutz vor Third Party Cookies ist noch aktiv. Alternativ habe ich es mit Safari 13.1 probiert, ebenfalls Ghostery deaktiviert, Popups und Cookies abgesehen von Tracking Cookies erlaubt.

Sonstige Angaben:
Linux Server, System unbekannt
PHP 7.4
My SQL 5.7 Datenbank

Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Wiebke

Anhang Bildschirmfoto 2020-05-31 um 16.23.00.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Wiebke Wetzel -
Ergänzung: ich habe Moodle 3.8.3+ installiert. ich werde es mal mit Moodle 3.8.3 versuchen.
Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Wiebke,

eigentlich ist das jetzt peinlich, aber ich habe den Eindruck, dass bei dir das Theme nicht geladen wird. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es geladen werden sollte. Bauchgefühl sagt: müsste geladen werden.

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Situation. Prüfe bitte die Einstellungen deiner config.php im Filesystem des Moodle-Systems.

Mal schauen, ob da das Problem herkommt.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Wiebke Wetzel -

Hallo Dag,

Danke für deine Antwort. In der config.php steht nichts über das Theme. Der Theme-Ordner enthält zwei Themes: Boost und Classic.

Dies ist die config.ohp (DB-Infos und Passwort entfernt):

unset($CFG);
global $CFG;
$CFG = new stdClass();

$CFG->dbtype    = 'mysqli';
$CFG->dblibrary = 'native';
$CFG->dbhost    = 'Host der Datenbank';
$CFG->dbname    = 'Name der Datenbank';
$CFG->dbuser    = 'Datenbank-User';
$CFG->dbpass    = 'Datenbank-Passwort';
$CFG->prefix    = 'moo_';
$CFG->dboptions = array (
  'dbpersist' => 0,
  'dbport' => 3306,
  'dbsocket' => '',
  'dbcollation' => 'utf8_general_ci',
);

$CFG->wwwroot   = 'http://kurse.wiebke-wetzel.de';
$CFG->dataroot  = '/homepages/Teile des Strings entfernt/htdocs/moodledata';
$CFG->admin     = 'admin';

$CFG->directorypermissions = 0777;

require_once(__DIR__ . '/lib/setup.php');

// There is no php closing tag in this file,
// it is intentional because it prevents trailing whitespace problems!

In der config-dist.php habe ich nichts gefunden, das mit dem Theme helfen könnte. Abgesehen vielleicht von diesem Eintrag:

// Some servers may need a special rewrite rule to work around internal path length limitations:
// RewriteRule (^.*/theme/yui_combo\.php)(/.*) $1?file=$2

Bei der Installation war ich mir an einer Stelle unsicher: dem Pfad des Moodle Data Ordners. Den Ordner habe ich per FTP auf der gleichen Hierarchieebene wie den Moodle-Ordner angelegt und den Pfad des Moodle-Ordners kopiert (Ordnername natürlich angepasst). Ist das so korrekt oder liegt da das Problem?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wiebke

Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Wiebke,

leider ist mein Wissen bezüglich Web-Server recht begrenzt. Bei mir wurden durch einen Fehler in der Config.php z. B. das Theme und andere Funktionen nicht geladen.

Eine Idee habe ich aber noch: So wie deine config.php aussieht, hast du die Vorlage genutzt und Daten eingetragen. Benenne die vorhandene Datei bitte um, rufe deine Website noch einmal auf und starte die Installation. Dabei werden nach meinen Erinnerungen auch die Daten zur Datenbank usw. abgefragt. Zum Schluss meine ich mich erinnern zu können, wurde der Inhalt einer config.php in einer Seite erzeugt und angezeigt. Diesen Inhalt kopierst du dann bitte in eine neue config.php ein. Danach versuche die Installation fortzusetzen. Ich hoffe mit dir.

Vielleicht haben die eher technisch affinen Mitleser/innen noch Ideen ...

Viel Erfolg!

Dag

Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Andre Söldner -
Hallo Wiebke,
auf die Schnelle sieht es für mich so aus, als würde dein dataroot INNERHALB deines Web-Roots liegen.

Das ist ein enormes SICHERHEITSRISIKO und entspricht NICHT der Moodle-Vorgabe!!
Stichwort: open_base_dir
VG Andreas
Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Wiebke Wetzel -
Update: die gleichen Probleme mit Moodle 3.8.3 und mit Chrome statt Firefox/ Safari.
Ich habe im englischen Forum diesen Thread gefunden, der genau das gleiche Problem beschreibt: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=347809
Doch die Lösungsvorschläge dort sind weit jenseits meines Könnens und meiner Zugriffsrechte auf dem Server.

Allerdings fällt mir eines auf: Mein Screenshot sieht vollkommen anders aus als in dem englischen Thread. So als hätten die Browser Probleme, die Seite korrekt darzustellen. Die Icons werden gar nicht dargestellt, obwohl sie im Seitenquelltext stehen. Auch andere Teile fehlen.
Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ja, bereits vor dem Setzen eines Admin-Passworts hat Moodle Probleme. Einen detailierten Bericht kannst du holen, wenn du https://docs.moodle.org/38/de/Debugging auf das Maximum, DEVELOPER, erhoehst.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Wiebke Wetzel -
Hallo,
ich habe noch einen Versuch gemacht und vorher die config.php von Hand erstellt (basierend auf der bisher automatisch erstellten). Dabei habe ich den Debugging-Teil aus der config-dist.php eringefügt, wie in dem Artikel empfohlen. Doch ich finde nach der Installation kein Log auf dem Server. Wo wird das gespeichert?

Außerdem habe ich nach er erneuten Installation mit http://meineURL/admin/settings.php?section=debugging einen Debugging-Bericht für die Admin-Konto-Seite geholt, die nicht funktioniert. Der Bericht ist angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wiebke
Als Antwort auf Wiebke Wetzel

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Bist du sicher, dass der Moodle-Release ein unverändertes 3.8.3 ist_ Denn 3.8.3 soll mit PHP 7.4 gehen. Dies sieht nach einer grossen incompatibilität zwischen Theme-Rendering und System-Software zu sein. Hast du die Möglichkeit PHP z.B. auf 7.2 umzustellen?

Dass du weder den Webserver genau sehen kannst geschweige dann umzustellen kannst ist ein grundsätzliches Problem. Wenn du Glück hast, findest du einen Ionos-Kunden, der die Lösung weiss.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Walter Waniek -
kann bei der Installation von moodle 4 kein Admin Kennwort erstellen und die Kennwortanforderung nicht aktivieren. Mit sämtlichen Beiträgen hier über das Thema kann ich nichts anfangen. Ich empfinde mich wie ein Dummie. So etwas ist mir bei meinen vielen moodle Installationen noch nicht passiert. Kann mir jemand eine Anleitung für einen Dummie verpassen? Danke
Als Antwort auf Walter Waniek

Re: kann bei Installation kein Admin-Kennwort erstellen

von Walter Waniek -
Habe moodle 4 bei IONOS per FTP hochgeladen; die Installationsroutine lief bis zur Eingabe von Admin Kennwort und Kennwortanforderung gut. Eine Eingabe in beide Optionen ist nicht möglich. Was muss ich beachten oder ändern? Danke