Anzeigegröße von angehängten Bilddateien (png) im Forum

Anzeigegröße von angehängten Bilddateien (png) im Forum

von Stephan Stroda -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,
ich möchte das meine Studierenden png-Grafiken erstellen und sich darüber über das Forum austauschen.
Das funktioniert technisch grundsätzlich schon, allerdings erscheinen die Grafiken im Forum stets in Originalgröße. Mit bildschirmfüllenden Grafiken ist es dann leider recht unübersichtlich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Grafiken kleiner erscheinen zu lassen?

Mit besten Grüßen, Stephan

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Anzeigegröße von angehängten Bilddateien (png) im Forum

von M. Hagedorn -
Hallo.
Ich war neulich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie Grafiken automatisch kleiner skaliert werden. Dabei bin ich auf dieses Plugin gestoßen (ist zwar nur bis v3.5 gestestet; ließ sich aber dennoch auch unter v3.8 installieren). Es machte nicht ganz das, was ich suchte (echtes kleiner skalieren) sondern es macht dies: Grafiken werden immer in der voreingestellten Pixel-Breite dargestellt. Das könnte für dieses Problem genau das richtige sein:
https://moodle.org/plugins/filter_imageopt
Schöne Grüße,
Michael
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Anzeigegröße von angehängten Bilddateien (png) im Forum

von Stephan Stroda -
Hallo ichale,
ja das klingt gut. Ich habe allerdings vergessen dazuzuschreiben, dass ich leider kein Admin bin.
Mir helfen nur reguläre Tools weiter.
grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Anzeigegröße von angehängten Bilddateien (png) im Forum

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Stephan,

was hältst du davon, dass sie die Bilder im Editor hochladen? Das geht auch mit Drag-and-drop. Mit einem Doppelklick können sie eine andere Größe einstellen. Besser natürlich, wenn sie das Bild vorher lokal auf dem Rechner verkleinern. Das spart halt Übertragungsvolumen und Speicherplatz.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Anzeigegröße von angehängten Bilddateien (png) im Forum

von Stephan Stroda -

Hallo Dag;
genau das ist nun mein Vorgehen. Aber es gibt eben immer jemanden, der die Bildgröße nicht kleiner stellt. Ergebnis ist ein grundsätzlich gut überschaubares Forum, das von einzelnen bildschirmfüllenden Bildern "gesprengt" wird. Soweit ich ich sehe, kann ich auch als Kursleiter, diese (wenigen) Bilder nicht nachträglich kleiner machen.
Dann ist das eben so. Ich wollte nur wissen, ob ich mit einer Einstellmöglichkeit diesen Schönheitsfehler umgehen kann.
Danke für eure Beiträge, Stephan