Thema - Farbsystem ändern

Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -
Anzahl Antworten: 16

Hallo Miteinander,

ich würde gerne die Farben in meinem Thema nicht nur für primary und secondary Buttons, sondern auch für die Definitionen von "warning", "success", "info" anpassen. Werden bei diesem Thema durchgängig verwendet und passen leider gar nicht für unsere Firmenfarben. Ich habe versucht über Boost und bootstrap in der _variables.scss die Farbwerte zu verändern, aber das funktioniert nicht. Ich kann natürlich versuchen alles einzeln anzupassen, was aber a) mühsam und b) sehr fehleranfällig ist, da ich nicht weiß, wo in den "Untiefen" des Themas die entsprechende Farbe noch auftaucht und was dann bei den einzelnen css Schnipseln evtl. für Auswirkungen hat.

Ich nutze Moodle 3.7.5 und das Thema heißt Macro Learning, ist ein Premium Moodle Thema.

Vielen Dank schon Vorab für Eure Tipps und Unterstützung!

Liebe Grüße

Arianna

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ariana,

vorab: das von dir genannte Theme kenne ich nicht. Moderne Themes haben einen Eingabebereich z. B. mit den Bezeichnungen RAW SCSS oder nur CSS. Dort könntest du die Werte hinterlegen. Unter Boost wird es dir nach meiner Einschätzung h. w. wenig helfen, da dies ein anderes Theme ist.

Wenn du wirklich weißt, was du tust, dann könntest du Design-Befehle auch in additionalhtmlhead hinterlegen. Achtung: Bei einem Fehler legst du dein System brach, es wird nicht mehr nutzbar sein!!! Hoffentlich hast du dann eine Sicherung der Datenbank oder kennst eine Datenbankspezialistin.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -

Hallo Dag, danke für Deine schnelle Antwort. 

Leider weiß ich nicht genau, was ich mache...dafür bin ich  leider sehr unerschrocken zwinkernd. Ich hatte im Eingabebereich des Themas bereits Änderungen im CSS Bereich vorgenommen. Das klappt natürlich auch...aber eben leider nur bedingt. Wenn es zuviele Eingaben werden macht es Probleme im System - die Erfahrung durfte ich schon machen....werde mich wohl oder übel damit arrangieren müssen.

Viele liebe Grüße und einen feinen Abend

Arianna

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Andreas Schenkel -

Notlösung, falls man in additionalhtmlhead was falsches eingetragen hat und nix mehr geht ist, in der config.php die Variable additionalhtmlhead  zu definieren.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -
Danke Andreas, das habe ich schon wieder gerichtet...nur ich finde einfach nicht in welcher dieser massig vielen sccs die Farbgrundeinstellungen des Themas zu finden sind. Die von Boost/Bootstrap hatte ich gefunden...
Liebe Grüße
Arianna
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Danke Andreas,

diese Notlösung hatte ich wegen den Hosting-Angeboten nicht auf dem Bildschirm zwinkernd

Dir noch eine gute Zeit
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -
Danke Dag, Deine vielen Beiträge zu Themen und Anleitungen sind übrigens sehr hilfreich! Ich hatte mit Moodle vor Covid-19 tatsächlich noch nie zu tun und bin noch im Stadium relativer Verzweiflung zwinkernd. Ich möchte möglichst schnell unserem Team ermöglichen, mit Moodle zu arbeiten, habe aber sonst weder mit regulärer IT zu tun noch habe ich je HTML, CSS & Co gelernt. Dafür weiß ich ganz genau wie ich gerne was hätte und so ist es ein Annähern Schritt für Schritt.

Liebe Grüße und einen feinen Restsonntag noch
Arianna
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Im Browser Chrome kann man Entwicklertools anschalten. Darüber sind recht schnell die CSS-Selectoren zu finden, die die Farben definieren.
Diese kann man dann im CSS-Bereich des Themes nutzen ums sie umzudefinieren.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -

Danke Steffen, 

das habe ich auch genau so gemacht und dann immer CSS ins Thema übertragen. Wenn ich aber manuell ändere inkl. Hover, Fokus etc. funktioniert das zwar, aber nicht für alle Bereiche und ich habe jetzt das „Drama“, dass mir Moodle die Meldung invalid Parameter bringt, obwohl ich die CSS Einstellungen direkt im vorgesehenen Bereich des Themas rückgesetzt habe und den Cache ebenfalls. Dag's Warnung hat sich also leider teilweise bestätigt. Ich hänge Dir ein Bild an, damit Du besser sehen kannst was ich mit den Farben meine...

Viele liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Arianna

Anhang Farben.png
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Mhmm... da fällt mir nur noch ein, ob man diese Bereiche im CSS mittels einer ID individuell selektieren kann.
Ansonsten bin ich da im Moment mit meinem Latein auch am Ende..... gemischt
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -
das kann man Steffen, aber mein diesbezügliches Latein ist da noch sehr im Beginnstadium zwinkernd
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -
Ihr werdet es nicht glauben...ich konnte mein Farbproblem lösen!!!!! Die Informationen waren in einer scss Dateien gespeichert und nachdem es mich echt nervt, wenn ich was nicht lösen kann, habe ich jede einzelne scss Datei geprüft und getestet.

Einen schönen Abend und danke für Eure Unterstützung 😀!
Arianna
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Mach die eine Kopie dieser Datei. Nach einem Update können deine Änderungen wieder weg sein.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -
Danke Steffen, habe inzwischen Moodle Update gemacht und zuvor gesichert lächelnd, liebe Grüße und vielen Dank
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Bernhard Sperrfechter -

Hallo Arianne,

Welche scss Datei war denn dann für die Farbgebung verantwortlich?

Danke für deine Hilfe.

Grüße

Bernhard


Als Antwort auf Bernhard Sperrfechter

Re: Thema - Farbsystem ändern

von Arianna Winder-Bey -

Hallo Bernhard,

ich habe an 2 Dateien geändert. 1.) in der scss meines Themas und 2. in der bootstrap scss auf der mein genutztes Thema basiert.

Waren die _variables.scss und die vars.scss.

Ich war froh, dass es funktioniert hat, denn ich hab's nicht so mit sehr bunten Farben zwinkernd.

Einen schönen Abend und viel Erfolg

Arianna