Aufgabe > Dateiupload

Re: Aufgabe > Dateiupload

von Thorsten Leich -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Steffen,

die Fehleranfälligkeit will ich kurz präzisieren. Es wird komplexer, da ein Schüler seine Lösung auf einen Cloudspeicher seiner Wahl hochladen muss, dort freigibt und uns nur den Link zur Verfügung stellt. Ich befürchte, dass wir hier einige "verlieren".

Einmal aus dieser beschriebenen Unsicherheit heraus und aus dem Aspekt Ressourcen schonen suche ich nach Alternativen. Ich finde die Aktivität Aufgabe sehr gut. Was mich umtreibt ist die Unsicherheit auf Basis der Technik, wenn 30-40 Schüler in den letzten Minuten der Prüfung z.B. 10 Bilder mit Rechenwegen, Word oder was auch immer direkt ins Moodle hochladen. Das wird ja wahnsinnig "rechenintensiv", reicht die Bandbreite, kann Moodle diesen "peak" verkraften? Der Gedanke an einen Cloudspeicher, den ich als alternativen Ablageort für Dateiabgaben in die Aktivität Aufgabe anbieten könnte, war vielleicht zu trivial, bzw. vielleicht gibt es so etwas nicht. Dateiabgaben würde - wie gesagt, nicht direkt ins Moodle Dateisystem abgelegt, sondern direkt ins z.B. Onenote hochgeladen.

Bitte lass mich kurz noch ein Wort zur Prüfungssituation verlieren. Dies ist bewusst offen gehalten. Der Prüfling bearbeitet eine Hausarbeit und ist frei in dem was er als Lösung abgibt. Es kann ein Excel mit Formeln sein, es können Bilder mit Lösungswegen sein, ein Aufsatz in Word aber auch handschriftlich dokumentiert mit Handyfotos, usw.

Beste Grüße
Thorsten