Moodle 3.5: Logdaten

Moodle 3.5: Logdaten

von Robert Steffens -
Anzahl Antworten: 1

Hallo an alle Forumsmitglieder!

Wir nutzen Moodle 3.5 und durch die rege Nutzung wächst der Speicherbedarf der Datenbank immer weiter. Besonders groß ist die Tabelle „mdl_logstore_standard_log“.

Nun suche ich Möglichkeiten, dass der Speicherbedarf für die Datenbank nicht zu groß wird.

Als erstes habe ich die Option „Logdaten Extern” gefunden. Ich könnte also eine externe Datenbank angeben, dass darin die Logdaten gespeichert werden. Ich vermute, dass je nach Anbieter, dieses zu einer leichten Performancesteigerung führen könnte.  Wenn ich diese einrichte, würden dabei die bisherigen Logdaten übernommen werden? Oder sollte ich Moodle in den Wartungsmodus versetzen und die interne Log-Tabelle in die neue Datenbank kopieren?

Und die andere Option ist die Menge an gespeicherten Logdaten reduzieren, was sowieso sinvoll ist. Leider bin ich hier aus der Dokumentation nicht ganz schlau geworden. Was passiert, wenn die die Speicherdauer der Logdaten z.B. auf 30 Tage festlege. Welche Auswirkungen hat das auf das Moodle? Einige Teiler der Dokumentation könnte man so verstehen, dass dann z.B. abgegebene Antworten in Tests auch gelöscht werden.

Ich hoffe jemand kann zu einigen dieser Fragen etwas sagen.

Vielen Dank

Robert Steffens

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Steffens

Re: Moodle 3.5: Logdaten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Robert,

ich fahre meine Systeme immer mit dem kleinsten Wert und habe bislang keine Inhaltsdaten verloren.

Es gibt einen Nachteil: Wenn du einige Tage später auf die Idee Statistiken kommst, dann sind die alten Logdaten nicht mehr da.

Viele Grüße

Dag