Gestaltung: Preset-Datei

Gestaltung: Preset-Datei

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 9
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin,

in den letzten Tagen haben mich mehrere Anfragen zum verwendeten Design der Moodle Tipps und Tricks erreicht. Es handelt sich um eine sogenannte Preset-Datei.

Da derzeit keine Preset-Dateien mehr bei Moodle.net hochgeladen werden können, nehme ich hierzu ein neues Thema in diesem Forum. Da der Lizenztyp CC0 ist, könnt ihr diese Datei verwenden und ändern ....

Wie ihr die Preset-Datei einbinden könnt, habe ich in einem Video beschrieben: https://youtu.be/sL_TEqeOwGU

Wenn ihr wieder die normale Anzeige nutzen wollt, wählt unter theme_boost | preset default.scss aus.

Viel Erfolg und kreative Ideen

Dag


Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Estela R. -

Hallo Dag,

das ist super. So etwas habe ich lange gesucht. Vielen Dank!

Ich habe eine Frage: würde das auch für das Theme "Boost Campus" oder Akademi funktionieren?

Danke für Deine Beiträge, die ich immer sehr toll finde.

Estela

Als Antwort auf Estela R.

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Estela,

vielen Dank für das Feedback. Boost Campus wäre ein Versuch wert ... habe ich aber noch nicht gemacht.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Christoph Rüdesheim -
Hallo Dag,
gerne würde ich das wirklich ansprechende Design von Moodle Tipps und Tricks auch für mein Moodle 3.9 übernehmen. Gibt es eine weiterentwickelte Version deiner Preset-Datei?
Herzliche Grüße
Christoph
Als Antwort auf Christoph Rüdesheim

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Christoph,

danke für "das ansprechende Design" zwinkernd

Ich versuche die Versionen unter https://moodle.net/collections/01EA1RVTEEM198YFQP0YH3D9PD und als Alternative hier https://moodle-guide.de/mod/folder/view.php?id=9 aktuell zu halten.

Du kannst die Bild-URLs oder brandcolor sowohl in der Datei, als auch im Theme hinterlegen. Mehr steht dazu im "Kopf" der Preset-Datei.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ergänzung:
Wenn du die Bilder auch verwenden willst, kannst du dir gerne herunterladen und dann auf deinem Server hinterlegen.
https://okz.de/moodle/background-login.jpg

https://okz.de/moodle/background.jpg
VG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Sebastian Lyschik -
Hallo Dag,

super Sache, gibt es auch schon eine funktionierende Version für Moodle 4.0 ... der Header wurde ja da geändert und Presets wie Boostimage funktionieren leider nicht mehr traurig

LG Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,

leider derzeit nicht. Die Projekte erfordern viel Kraft, die für das Ehrenamtliche dann fehlen ...

LG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Sebastian Lyschik -
Hi, bin das jetzt mal angegangen und habe eine Lösung für unsere Seite über SCSS gebastelt, mit der ich leben kann.

War nicht ganz einfach, da Breadcrumpleiste (mittlerweile) UND das neue secondary-menü relative Größen sind die zu- und aufgeklappt werden und damit Abstände im Header ändern, so dass die Lösung für Admin bis Teilnehmeransicht und ein und ausgeklappte Breadcrump und Secondarymenüleisten passen müssen.

Sieht jetzt bei uns so aus:


Mit eingeblendeter Breadcrumpleiste Kursbereich dann so:



Leider wird die Breadcrumbleiste (also der Pfad) ausgeblendet, wenn man in einen Kurs hineingeht. Das würde ich gerne noch irgendwie abstellen! Finde die nämlich extrem brauchbar. Warum ich die nur in den Kursbereichen eingeblendet bekomme erschließt sich mir nicht. 

Zudem ist sie jetzt leider auch in relativer Position oberhalb des Headertextes (also Kursname z.B.) angeordnet. Was ich auch extrem ärgerlich finde. Würde die gerne unterhalb des Bildes positionieren und den dicken Titel (Hier zum Beispiel Lehrerfortbildung ... ) dann im Bild stehen lassen (so wie jetzt auch). Dann würde man auch keine Probleme mit den Abständen zur #Mainregion im Teilnehmermodus (bei dem die Secondary-navigation dann teilweise ausgeblendet wird) bekommen. 
Keine Ahnung ob man Moodle 4.0.x beibringen kann:
  1. die Breadcrumbleiste in relativer Position unterhalb des Headertitels anzuordnen
  2. die Breadcrumpleiste auch im Kurs einzublenden, also eigentlich auf allen Ebenen abgesehen von der Startseite (siehe fehlende Leiste Kursansicht Bild 1)

Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Würde das wirklich gerne noch ändern. 

Interessanterweise taucht die Breadcrumpleiste dann wieder auf, wenn man in die Aktivität geht, hier wird dann im Header noch der Aktivitätsname über dem Titel eingeblendet, was auch nochmal Abstände ändert. Siehe hier:


Die Schriftfarbe des Aktivitätsnamens muss ich auch noch ändern ... mal gucken, wo ich das finde (hier grau: FORUM). 

Naja insgesamt habe ich mich gefreut, dass ich das so überhaupt hinbekommen habe und wir nicht auf das Bild im Header verzichten müssen. 

Was mich auch noch ärgert, ist das fehlende Logo auf der Startseite, obwohl hochgeladen unter Website-Administration - Darstellung - Logos - Logo ... taucht dieses nicht mehr auf der Startseite und auch sonst nirgends auf. 
Stattdessen findet sich da jetzt der Seitenname in Form einer "Kursbereichsheaderüberschrift". Das finde ich auch nicht so schön. Hätte das auf der Startseite gerne weg und dafür wieder das schöne Logo eingeblendet:

so sieht es dann jetzt aus ... schade irgendwie. Auch da nehme ich Tipps gerne entgegen. 

Gerne kann ich auch den SCSS zur Verfügung stellen, falls daran Interesse besteht. 

Herzliche Grüße
Sebastian 
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Gestaltung: Preset-Datei

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Teilen!

@Breadcrumb: Diese wird in der Kursanzeige nicht mit Daten seitens der Software "befüllt". Daher kannst du sie nach meiner Einschätzung (bin KEIN Entwickler 😉)  auf nicht anzeigen lassen.


Lasse mir gerne hier oder per Mitteilung den Code zukommen, kann aber nichts versprechen.

Viele Grüße
Dag