Serverseitige Aspekte der Moodleadministration

Serverseitige Aspekte der Moodleadministration

von Roman Rennert -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe angesichts der derzeitigen Krise die letzten Wochen dafür genutzt ein Moodle für unsere Schule einzurichten.

Das hat alles sehr gut geklappt, auch dank der tollen Hilfe hier im Forum - dafür vielen Dank.

Unser Kollegium habe ich zur Kurseinrichtung fortgebildet, alle Schüler*innen haben ihre Zugänge und alles läuft.

Zur Zeit läuft unsere Moodleinstanz auf einem gemietetem virtuellen Server und da liegt das Problem.

In Moodle selber kenne ich mich inzwischen, nach sehr intensiver Einarbeitung, gut aus und fühle mich sicher.

Bei allen "serverseitigen" Aspekten bin ich sehr unsicher. Die Installation hat gut geklappt und ich erstelle täglich Backups.

Obwohl die Linux Server Distribution "Plesk" sehr benutzerfreundlich ist, habe ich dennoch Angst, das etwas schieflaufen könnte. Ich kenne mich z. B. mit SSL Zertifikaten, Firewalls, Emailservern und vielem Anderem einfach zu schlecht aus. 

Ich habe festgestellt, dass ich bei der tagtäglichen Moodleadministration mit diesen serverseitigen Aspekten keine Berührungspunkte habe. (Also einen Webserver sicher zu betreiben)

Meine Frage daher: Gibt es Firmen, die diese serverseitigen Aspekte übernehmen? Ich brauche im Prinzip jemanden, der unser Moodle hostet. 

Falls es sowas gibt, wie sind die jährlichen Kosten ca. (ca. 800 Accounts)


Habt ihr da Erfahrungswerte?

Vielen Dank

Bleibt gesund

Roman


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: Serverseitige Aspekte der Moodleadministration

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
" Gibt es Firmen, die diese serverseitigen Aspekte übernehmen? Ich brauche im Prinzip jemanden, der unser Moodle hostet. "

Ja, gibt es. Wir betreiben unser Moodle auf einem gehosteten Webspace. Unser Webspace liegt bei Dogado (ehemals Tophoster), Starto geht auch und es gibt sicher noch etlicghe andere, die die Vorrausetzungen (PHP-, MySQL-Versionen, Cron-Jobs ) erfüllen. Achtet dabei auf Traffic-Flatrate und schaut, wo die Server stehen (vorzugsweise an einem der dicken Internetknoten in Deutschland).
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: Serverseitige Aspekte der Moodleadministration

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Roman,

hierzu stehen dir die Moodle-Partner unter folgendem Link zur Verfügung: https://moodle.com/partners/

Die Moodle-Partner sind aus meiner Sicht eins der wichtigsten finanziellen Standbeine von Moodle. 10% der Moodle-bezogenen Umsätze (z. B. Hosting) und eine jährliche "Grundgebühr" gehen an Moodle Pty. Kommerzielle Moodle-Dienstleistungen dürfe aufgrund des Namensrechts nur Moodle-Partner erbringen.

--- Zur Einordnung: Ich bin einem Moodle-Partner angestellt ---

Viele Grüße

Dag