Dateien größer 105 MB hochladen

Dateien größer 105 MB hochladen

von Aneliese Hell -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Community,

wir nutzen moodle an unserer Schule und in anbetracht der momentanen Situation will ich verstärkt den Unterricht auf Moodle aufbauen. Um meinen Schülern das Nacharbeiten und zukünfig auch Vorbereiten zu erleichtern will ich einige Filme ablegen. Rechtlich ist dies geklärt, aber ich stoße auf technischen Grenzen. Wir können nur Dateien bis 105MB hochladen. Mehr ginge laut Admin wohl nicht einzustellen. Die Filme sind aber prinzipbedingt in fast allen Fällen größer als 105MB. Daher hatte ich die Idee die Filme mit 7z als geteiltes Archiv mit einer maximalen Dateigröße von 100MB anzulegen. So entstehen dann mehrere Einzeldateien mit maximal 100MB, die dann zusammen wieder die Ursprungsdatei ergeben. Dieses Archiv soll dann selbstextrahierend sein. All dies lässt sich einfach bei 7z einstellen. Ich kann dann auch die einzelnen Dateien per drag and drop hochladen. Diese Dateien sehe ich dann auch, aber wenn ich dann die Rolle der Schüler einnehme, dann sehe ich nur eine Datei (Hauptdatei) und die Gesamtgröße (aller Dateien zusammen), die auch richtig angezeigt wird. Wenn ich dann auf runterladen gehe wird nur die Hauptdatei heruntergeladen und die anderen Dateien bleiben auf dem Server. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ciao
hellbringer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Aneliese Hell

Re: Dateien größer 105 MB hochladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
Moodle selber hat keine Höchstgröße für Dateien beim Upload. Es wird jedoch so sein, dass der Server Begrenzungen vorsieht. Wenn der Admin dies nicht auf dem Server anpassen kann (php.ini-Werte anpassen), bleibt die Grenze für dich bestehen.
Entweder legst du die Videos an anderem Ort ab oder du solltest sie mit geringerer Auflösung erstellen. /z-getilte Archive kannst du auf dem Server m.E. nicht zusammenführen.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dateien größer 105 MB hochladen

von Aneliese Hell -

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke mein eigentliches Ansinnen kam nicht ganz richtig rüber. Ich habe Dateien zu einem Film, die insgesamt die Größe von 200MB haben. Ich erstelle hieraus ein 7z-Archiv, in dem die Dateien gesplittet, komprimiert und als selbstextrahierendes Archiv abgelegt werden. Als Ergebnis erhalte ich nun drei Dateien mit den Größen 102MB, 97MB und 201KB. Alle Dateien also unter 105MB groß. Diese lade ich nun hoch und kann sie dann auch in den entsprechenden Größen sehen. Diese sollen sich nicht auf dem Server wieder zusammenfügen oder zusammengefügt werden.
Wenn ich nun in die Ansicht der Teilnehmer schalte, dann sehe ich nur eine Datei zum Download, die aber auch die richtige Gesamtgröße der drei Dateien anzeigt, also 199MB. Klickt man nun auf diese Datei, so wird nur die erste Datei mit 102MB heruntergeladen, die Anderen kommen nicht automatisch hinterher oder könnten angeklickt werden.

Ich will nun also nur die anderen Dateien auch sehen können, oder dafür sorgen, dass diese auch automatisch mit heruntergeladen werden.

Danke

Als Antwort auf Aneliese Hell

Re: Dateien größer 105 MB hochladen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Aneliese,

das Arbeitsmaterial "Datei" ist hierfür nicht geeignet. Probiere es mal mit dem "Verzeichnis".

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Aneliese Hell

Re: Dateien größer 105 MB hochladen

von Thorsten Rochelmeyer -
Wenn Ihr mit Mediendateien arbeiten wollt, ist die Größenbegrenzung einfach unpassend. Das ist als wenn ein Kieswerk versucht seine Produkte mit einem Bobbycar auszuliefern.

Zwei Vorschläge:

a) Die Kaffeezufuhr zu Eurem Admin so lange steigern, bis der DIr eine vernünftige Größenbeschränkung einstellt. Kuchen hilft auch. Falls Du ethisch flexibler bist, kannst Du auch DInge anbieten, die nicht so nett sind wie Kaffee.

b) stell das Material bei z. B: Vimeo online in einem nicht-öffentlichen Account und verlinke die Datei in Deinen Kursen. Das schont auch die Bandbreite Eures Servers.