Fragen einer Kategorie mit Antworten anzeigen

Fragen einer Kategorie mit Antworten anzeigen

von Simon Küpfer -
Anzahl Antworten: 4

Ich habe folgende Situation: Mit der Aktivität Test werden Wörter aus Fremdsprachen abgefragt. Es sind mehrere Kurzantworten möglich und richtig. 

Nun habe ich mit GIFT-Import mehrere hundert Wörter kategorisiert z.B. nach Schulbuchlektionen in der Fragesammlung abgelegt. Ich möchte nun in moodle-Kursen sowohl Lernenden als auch Unterrichtenden die Möglichkeit geben, sämtliche Fragen einer Kategorie inklusive aller Antworten anzuzeigen, also eine Liste, wie man sie aus Lehrwerken kennt: z.B. Links das fremdsprachige Wort, rechts die möglichen dt. Bedeutungen.

Absicht davon ist einerseits, dass die Lernenden genau wissen, welche Fragen und Antworten in dieser Kategorie vorhanden sind, andererseits – und das ist noch wichtiger – dass Unterrichtende auf einen Blick sehen, ob/was in den Fragen/Antworten pro Kategorie noch anzupassen wäre.

Für jegliche Tipps/Ideen wäre ich dankbar!


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Fragen einer Kategorie mit Antworten anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Simon,

zunächst: Die Trainer/innen (ich verwende mal die Moodle-Standardbezeichnungen) sehen nur die Fragensammlung im jeweiligen Kurs.

Den Teilnehmenden könntest du das Recht moodle/question:viewall im Kurs geben.

Es gibt die Möglichkeit eine Kursbereichs-übergreifende Fragensammlung oder eine für das ganze System zu organisieren. Dann brauchst du noch ein zusätzliches Rollen und Rechtekonzept.

Ob Moodle dir einen passenden Lösungsansatz bringt, stelle ich einmal Infrage - was du aber machen kannst: Export der Fragensammlung nach Moodle-XML-Format  und dann auf deinem lokalen Rechner die XML-Struktur um eine Dokumenttypdefinition (englisch Document Type Definition), abgekürzt DTD ergänzen und dir dann aus der XML-Datei nur die notwendigen Felder anzeigen lassen - müsste so gehen, habe ich noch nie so gemacht - ist uraltes Theoriewissen aus der Zeit von single source writing - cross media publishing. Mit einer Tabellenkalkulation lässt sich dies sicherlich auch machen und dann z. B. in einem zweiten Arbeitsblatt das Ergebnis anzeigen. Dann die Ausgabe als PDF und ab in den Kurs.

Je nach verwendeten Fragetypen kannst du auch schon mit dem Export nach XHTML-Format  erfolgreich sein. Hinweis: Es werden dort nicht alle Fragetypen unterstützt.

Weiterführendes:


Viel Erfolg und wenn du Anschlussfragen hast, raus damit zwinkernd

Herzliche Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Fragen einer Kategorie mit Antworten anzeigen

von Simon Küpfer -

Hallo Dag

Vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort!

Ich hatte im Hinterkopf, dass es eine Möglichkeit (glaub ein Plugin) gibt, Fragen einer Fragesammlung-Kategorie z.B. über ein Wiki oder eine Datenbank im Kurs für Trainer/innen tabellarisch realtime sichtbar zu machen, evtl. auch für Teilnehmende, ohne dass der von Dir angesprochene Weg über Export nötig wäre. Mir wäre eben wichtig, dass man möglichst realtime sich die Fragen auch anzeigen lassen kann, gerade auch für die Situation, dass mehrere Trainer/-innen dieselben Fragen kollaborativ modifizieren/optimieren und man gerade den aktuellen Stand haben möchte. Dafür ist der Weg über Export nicht ideal, da schnell veraltet. Zudem dürften wenig erfahrene Trainer/-innen mit Export auch schnell überfordert sein.

Ach ja, wie Du gemerkt hast, gehe ich davon aus, dass die Trainer/-innen eben eine kursbereichs-übergreifende Fragensammlung kollaborativ pflegen können. Auf https://docs.moodle.org/38/de/Fragen-Sharer-Rolle  wird dazu empfohlen, eine globale Rolle Fragenverwalter/-in einzuführen. Ich denke, das wäre der Weg, den ich für den Zugang zu den Fragen gehen möchte. 

Aber eben: Nicht gelöst ist, wie man sich z.B. tabellarisch eine ganze Fragen-Kategorie inkl. aller Antworten live anzeigen könnte. Scheint nicht ganz trivial zu seinzwinkernd Danke für weitere Ideen/Rückmeldungen!


Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Fragen einer Kategorie mit Antworten anzeigen

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielleicht hilft das "Print our for review" Plugin weiter:
https://moodle.org/plugins/qformat_printout
Zumindest mit Standardfragetypen sollte es funktionieren.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Fragen einer Kategorie mit Antworten anzeigen

von Simon Küpfer -
Hallo Matthias

HAMMER, genau sowas hab ich gesucht!
VIELEN DANK nach Romanshorn aus Bernzwinkernd

Simon