Dokumentenkonvertierung hängt sich auf und nimmt Browser mit?!

Dokumentenkonvertierung hängt sich auf und nimmt Browser mit?!

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,


einige unserer Nutzer berichten in den letzten Tagen von diesem Problem, konnte es aber zunächst nicht reproduzieren. Jetzt aber doch...

Also: Moodle 3.8.2+. Die Konvertierung eingereichter Aufgaben in pdf läuft über unoconv. Vor einiger Zeit hatten wir damit immer mal Probleme, soffice.bin nahm sich die volle CPU. Das hat unser admin über einen listener gelöst, lief jetzt auch geraume Zeit völlig geschmeidig. Jetzt - seit gestern oder vorgestern - berichten Trainer, dass sie beim Aufruf der Aufgabenbewertung im Konvertierungsprozess hängenbleiben und dann auch der Browser (unabhängig vom verwendeten Browser - wir berichtet von FF und Chrome) einfriert. Konnte ich zunächst nicht glauben und nachvollziehen. Nachdem jetzt wieder Fehlermeldungen kamen, hab ich die Sache überprüfen wollen... Ghostscript-Pfad als korrekt angezeigt, unoconv-Pfad auch. Beim Konvertieren des Testdokuments ist es dann soweit: rödelt ewig, Browser zeigt dann, dass keine Verbindung zur Website, in einem anderen Browsertab sogar database error. Im daneben geöffneten Alternativbrowser (in dem Falle FF) kann ich Moodle problemlos aufrufen.
Was zum Teufel ist denn das jetzt?! Hat irgendwer nen Tipp? Die unonv-Diskussion unter  https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=396281hab ich zur Kenntnis genommen, hilft aber nicht...
Danke vorab, Uwe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Dokumentenkonvertierung hängt sich auf und nimmt Browser mit?!

von Thorsten Rochelmeyer -
Und ich hatte das gestern für einen einmaligen Zufall gehalten ... ich probiere das nachher mal nachzuvollziehen.
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Dokumentenkonvertierung hängt sich auf und nimmt Browser mit?!

von Andre Söldner -
Hallo Moodle-Gemeinschaft,
eventuell OffTopic aber eventuell drotzdem hilfreich:
Nach einem Server-Umzug klappte die Anzeige der ausgefüllten PDF-Files nicht.
Lösung:
Es fehlte der Eintrag auf /usr/bin in der php-Einstellung des Servers unter Open_Base_Dir.
So konnte Moodle Ghostscript nicht finden, obwohl von Hand eingetragen.
Der Test "Ghostscript-Pfad prüfen" in Moodle klappte dann auch.
2,5 Std. habe ich gebraucht bis ich dahinter kam zwinkernd