Benutzername case-sensitiv

Benutzername case-sensitiv

von Frank Poetzsch-Heffter -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,
ich möchte gern den Login bei Moodle mit unserem Portal abgleichen. Problem: Im Portal gibt es Nutzer, die sich nur durch Großschreibung einzelner Buchstaben unterscheiden, Moodle arbeitet hingegen intern nur mit kleingeschriebenen Benutzernamen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das vielleicht ändern könnte?

Gruß
 Frank
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Frank Poetzsch-Heffter

Re: Benutzername case-sensitiv

von Maik Riecken -

Hallo Frank,

Moodleseitig ist das leider nur durch umfangreiche Codeanpassungen möglich. Ich sehe in diesem Bereich keine Möglichkeiten.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Frank Poetzsch-Heffter

Re: Benutzername case-sensitiv

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Frank,
es gibt in der Datei "moodle/lib/moodlelib.php" eine Funktion "moodle_strtolower()".
Diese wird, so wie ich es gesehen habe, hauptsächlich für die Umwandlung von Benutzernamen verwendet. Auf jeden Fall wird mit dieser Funktion der Benutzername in Kleinbuchstaben umgewandelt bevor er an irgendeine der Authentifizierungsmethoden weitergeleitet wird.

Wenn du nun in die erste Zeile dieser Funktion schreibst:

function moodle_strtolower ($string, $encoding='') {
return $string
if (function_exists('mb_strtolower')) {
...

dann könnte es evtl. klappen, dass die Prüfung der Benutzernamen case-sensitiv wird.
Berichte mal, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Frank Poetzsch-Heffter

Re: Benutzername case-sensitiv

von Adam Fleischmann -

Hallo

nach welcher Methode melden sich denn die Benutzer beim Portal an? oder besser gesagt welcher Mechanismus wird dafür verwendet?

Ich denke hierbei an die Möglichkeit die externe Auth.möglichkeit von moodle zubenutzen, sofern die Portalauth. das zulässt.

Adam