Manager in Kursbereichen

Manager in Kursbereichen

von Daniel Nigg -
Anzahl Antworten: 6

Guten Tag

Wir haben im Schulverband ein Moodle 3.8 eingerichtet. Nun bin ich Admin, habe mich eine Woche eingearbeitet und möchte nun die Managerrolle einem Schulleiter übergeben. In meinem Verständnis, wenn ich der obersten Instanz eines Schulverbands oder Schulhauses die Rolle des Managers für ihren Bereich übertrage, sollte er Kurse anlegen können, Nutzer zuteilen und Nutzer anlegen. Das Problem, der Manager kann keine Nutzer anlegen. Muss ich diesem nun 2 Rollen übertragen, auch noch die des coursecreators?

2. Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass man im eigenen Schulverband nur die Nutzer dieses Schulhauses sieht, und nicht alle Nutzer von allen Schulverbänden? Vielleicht hilft die Grafik. Komme bei diesem Schritt einfach nicht weiter. Vielen Dank.

Idee für Schuleinrichtungen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Manager in Kursbereichen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Daniel,

Moodle LMS ist nicht "mandantenfähig" von daher wird dein Modell zu2 nicht umgesetzt werden. Diese Funktion gibt es mit der kommerziellen Lösung Moodle Workplace.

Neue Nutzerkonten könnte via Nutzerliste hochladen umgesetzt werden. Hierzu ist eine gesonderte Rolle anzulegen: Recht moodle/site:uploadusers.  Im Anhang findest du eine Rollen-Datei zum Import. Die Rolle muss global vergeben werden.

Wenn bessere Zeiten kommen, solltet ihr euer Modell noch einmal einer Überprüfung unterziehen zwinkernd

Viel Erfolg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Manager in Kursbereichen

von Daniel Nigg -
Hallo Dag, und vielen Dank für die Antwort und das XML. Global vergeben heisst, das ist dann eine Rolle wie coursecreator oder editingteacher? Kann man diese Berechtigung nicht einem Kursbereichsmanager dazu geben? Entschuldige die Fragen, aber ich habe selten so etwas komplexes wie die Rollen/Rechte Verteilung versucht zu erlernen wie das in Moodle der Fall ist 😦
Gruss, Dani
Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Manager in Kursbereichen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Daniel,

die Rollen und Rechte sind schon umfangreich - und einigen fehlt noch immer etwas zwinkernd

Du kannst Rollen auf verschiedenen Ebenen zuweisen:

Global - für das ganze System

Kursbereich (e)

Kurs

---------

Die Verwaltung von Nutzerdaten ist globale Ebene. Daher musst du deinen Schulleitern in dem Szenario global dieses Recht geben. Im Kursbereich könnten sie nicht auf die Nutzerdaten zugreifen.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Manager in Kursbereichen

von Daniel Nigg -
Ach so, langsam wird aus Nacht Morgendämmerung. Also wenn ich jetzt diese Rolle importiere (ich nehme an über "Nutzer/innen - Rechte ändern - Rolle verwalten ) muss ich da bei "Rolle oder Basisrolle benutzen" die Wahl auf "keine" stellen oder sie der Basis-Rolle Manager zufügen?
Vielen Dank, so komme ich weiter lächelnd
Gruss, Dani
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Manager in Kursbereichen

von Daniel Nigg -

Hallo Dag. Da stehe ich an. Könntest du mir noch einen Tipp geben, was ich da korrekt wählen soll? Vielen Dank.

Basisrolle?

Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Manager in Kursbereichen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Danke Daniel für die Nachfrage, da war ich leider zu ungenau.

Keine (Basis)rolle nur die Datei.

Im nächsten Schritt via Website-Administration - Nutzer/innen - Rechte ändern - Globale Rollen die Rolle Nutzerliste_hochladen auswählen und auf der rechten Seite die Schulleiter auswählen und der Rolle hinzufügen.

Geben ihnen dann den Link auf die Seite zum Hochladen: deinSystem/admin/tool/uploaduser/index.php
Tipp: Eine kleine Anleitung wie sie es machen sollen und eine Musterdatei fördert meist die Akzeptanz.

Viel Erfolg
Dag