Information neue Kursinhalte

Information neue Kursinhalte

von Michael Feske -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen,

wenn dem Kurs neue Inhalte oder Aufgaben hinzugefügt werden, gibt es da eine Möglichkeit die Teilnehmer über Push in der App oder E-Mail (automatisch) zu informieren.


Gruß

Micha

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Feske

Re: Information neue Kursinhalte

von Andreas Schenkel -

Man kann eine Mitteilung in ein Kursforum schrieben (Abonnement verpflichtend).

Oder einen Mitteilung an alle Teilnehmer senden.

Als Antwort auf Michael Feske

Re: Information neue Kursinhalte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

dazu bietet sich Ankündigungen an. Wenn es noch nicht da ist, muss in den Kurseinstellungen Anzahl der Ankündigungen größer als 0 sein.

Dann werden alle in den Kurs eingeschriebenen Nutzer/innen informiert und können darauf nicht antworten. Ob das auch über die App verteilt wird, hängt von den Einstellungen des Systems und den persönlichen Einstellungen des Nutzers ab. E-Mail ist im Standard aktiviert.

Viele Grüße
Dag

Als Antwort auf Michael Feske

Re: Information neue Kursinhalte

von Ralf Hagemeister -
Hallo Micha,

der Wunsch nach einer automatischen Nachricht taucht immer mal wieder auf - das wäre der Horror, wenn z. B. 5 neue Aktivitäten oder Materialien im Kurs sind und ich bekomme direkt 5 eMails. Mir ist aber bekannt, das es solche Systeme gibt - Mitarbeiterinnen (bei Schülerinnen ist es wahrscheinlich ähnlich) ignorieren das nach kurzer Zeit.

Neben der Nachricht durch einen Menschen z.B. über die Ankündigungen gibt es noch den Block "Neue Aktivitäten" im Kurs selbst. Dieser zeigt Lernenden die Neuerungen nach der letzten Anmeldung im Kurs an.

Viele Grüße,
Ralf.


Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Information neue Kursinhalte

von Michael Feske -
Ich habe eine neue Ankündigung im Kurs erstellt, aber an der App erfolgt leider keine Signalisierung.
Als Antwort auf Michael Feske

Re: Information neue Kursinhalte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Micha,
siehe hierzu meinen anderen Beitrag bezüglich Mobile von eben
VG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Information neue Kursinhalte

von Michael Feske -
Hallo Dag,

das müsste dann jeder Schüler vornehmen ? Gibt es da keine globale Möglichkeit ? Es geht um Grundschüler. Ich bin schon zu frieden, das die App installiert ist und die Kurse über die App aufgerufen werden. Ich sehe auch gerade das ich in unserem Moodle bei meinem Account gar keine mobil Einstellungen finde ?

Gruß
Micha
Als Antwort auf Michael Feske

Re: Information neue Kursinhalte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Michael,

@Ich sehe auch gerade das ich in unserem Moodle bei meinem Account gar keine mobil Einstellungen finde ?
Dann hat der Admin die Funktion nicht freigeschaltet. Zu finden auf der ersten Seite der Website-Administration. Wichtig: Beachte bitte die kommende Umstellung des Push-Services und weiteres (meine und Ralfs Ankündigungen)

@Gibt es da keine globale Möglichkeit ?
Suche dir eine/n Kollegen/in mit vorhandenem Nutzerkonto, ändere die Einstellungen und sehe mit ihm nach, was in seinen Einstellungen dann vorliegt. Mein Test war damals - aus welchen Gründen auch immer- nicht erfolgreich.

Ergänzung nach dem ersten Speichern: Hier findest du die Anleitung https://docs.moodle.org/38/en/Moodle_app_guide_for_admins

Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Information neue Kursinhalte

von Michael Feske -
Hallo Dag,

danke für den Tip. ich glaube es gefunden zu haben, aber die zweite Einstellung habe ich auch aktiviert und Sie wird noch immer als nicht aktiv angezeigt. An den Rechten sollte es nicht liegen zwinkernd
nicht aktiv
Anhang Bildschirmfoto 2020-03-27 um 12.40.33.png
Als Antwort auf Michael Feske

Re: Information neue Kursinhalte

von Jan Fe -

Hallo zusammen,

besteht vielleicht die Möglichkeit, dass man im Dashboard an den Kursen ein Symbol, z. B. eine 1 bei neuen Inhalten anzeigen lassen kann?

Oder kennt jemand ein gutes Theme/Plugin, mit welchen das zu realisieren wäre?

So würde man als Nutzer nicht jedes Mal eine Mail, sondern nur eine Systemnachricht bekommen.

Danke im Voraus und VG
Jan