globale Gruppen in Kursen

globale Gruppen in Kursen

von Michael Feske -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

ich habe eine globale Gruppe angelegt mit einem Benutzer. Diese Gruppe habe ich entsprechenden Kursen zugeordnet. Das hat (jetzt) alles funktioniert. Bei den globalen Gruppen ist ja ein Hinweis wer dort entfernt wird, wird aus den Kursen entfernt.

Ich bin davon ausgegangen wenn ich einen Schüler der globalen Gruppe hinzufüge, wird er auch den Kursen hinzugefügt traurig Diese Annahme war offensichtlich falsch. Die in der globalen Gruppe hinzugefügten erscheinen nicht in den Kursen als eingeschrieben. 

Wie kann ich dies am besten umsetzen ?

Gruß

Micha


Bleibt gesund !

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Feske

Re: globale Gruppen in Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Micha

man kann an zwei Stellen im Kurs globale Gruppen zuordnen.


Unter Teilnehmer/innen kannst du Nutzer zuordnen und auch globale Gruppen auswählen.  Wenn du es an der Stelle tust, werden einmalig jetzt die Mitglieder der globalen Gruppe zugewiesen. Änderungen an der globalen Gruppe werden nicht übertragen.
Wenn du jedoch unter Kurs-Administration - Nutzer/innen - Einschreibemethoden - Globalen Gruppen zuordnest, bleibt es dynamisch und Änderungen in der Globalen Gruppe  wirken sich dauerhaft aus.


Ich vermute, das ist die Ursache bei dir. Ich versuche es mal über die Sprachdatei eindeutiger zu machen.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: globale Gruppen in Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Im Anhang meine Anpassung für die Sprachdatei.  Dies ist in ein paar Stunden überall vorhanden.

Anhang Anmerkung 2020-03-22 115907.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: globale Gruppen in Kursen

von Michael Feske -
Hallo Ralf,

ich vermute tatsächlich das das mein Fehler war, durch rumprobieren habe ich das jetzt auch erkannt. Die nächste Einschreibung in die globale Gruppe wird es zeigen zwinkernd

Gruß
Micha
Als Antwort auf Michael Feske

Re: globale Gruppen in Kursen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Michael,

die Einschreibung in die Kurse erfolgt zeitverzögert über den Moodle-Cron. Standardmäßig erfolgt die Einschreibung einmal in der Stunde.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: globale Gruppen in Kursen

von Michael Feske -
muss ich den cron extra aktivieren ?
Als Antwort auf Michael Feske

Re: globale Gruppen in Kursen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Michael,

schau mal unter "Website-Administration / Systemnachrichten". Wenn dein Cron nicht eingerichtet ist, steht dort eine entsprechende Meldung.
Zusätzlich kannst du schauen unter "Website-Administration / Server / Tasks / Geplante Vorgänge". Auf dieser Seite werden alle Tasks aufgelistet, die Moodle über den Cron abarbeitet. Wenn du direkt auf der Seite nach "cohort" suchst, findest du den Task "Synchronisierungsaufgabe der Einschreibung über Globale Gruppen". An den Zeitangaben kannst du erkennen, wann dieser das letzte Mal ausgeführt wurde.

Viele Grüße
Andreas