Größenbeschränkung bei Upload bei Aktivität "Aufgabe"

Größenbeschränkung bei Upload bei Aktivität "Aufgabe"

von Tobias Kehret -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Kollegen,

Schüler sollen in einer Aufgabe pdf Dateien hochladen. Diese dürfen aber max. 1MB betragen. Diese Größenbeschränkung ist schwierig einzuhalten und die Abgabe scheitert leider häufig an dieser Beschränkung. 

Ähnliche Themen sind schon häufiger behandelt worden, aber da war die maximale Größe immer 5mb. Bei uns ist die maximale Größe 1mb und ich könnte das Maximum nur verringern.

Unser Version ist 3.75 und unser Server liegt bei belwue, durch die einige Dinge relativ fix definiert sind.

Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

Vielen Dank für jede Unterstützung!


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Größenbeschränkung bei Upload bei Aktivität "Aufgabe"

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobias,

wenn du Admin-Rechte hast, dann gehe bitte nach Website-Adminsitration -  Plugins -Aktivitäten - Aufgabe - Plugins zur Abgabe - Dateiabgabe und dort dann im Feld Maximale Dateigröße assignsubmission_file | maxbytes den Wert ändern. Leider bin ich mir nicht sicher, ab welcher Moodle-Version dieses Feld zur Verfügung steht.  Wenn du dort nichts eintragen kannst, dann ist der Wert per Konfiguration gesetzt und du kannst ihn nicht ändern.

Erlaube mir einen Impuls: Dateiabgaben erhöhen die Netzwerk- / Serverlast. Vielleicht kann mit einer Texteingabe die Aufgabe auch gelöst werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Sonnige Grüße

Dag