Update auf Testumgebung

Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Anzahl Antworten: 22

Hallo,

nachdem meine Testumgebung mit 3.8.2 gut funktioniert, möchten wir gerne unseren im Einsatz befindlichen Server auch updaten.

Dazu wird auf einem neuen Server eine Virtuelle Linux Maschine aufgesetzt.

Parallel möchte ich auf meiner Testumgebung moodle (2.4 -->3.8.2+) updaten, folgende Vorgehensweise habe ich dabei vor:

  1. Sicherung auf dem alten Server von moodle, moodledata und MySQLdump
  2. MySQL Dump Links anpassen
  3. Dump in mariadb importieren
  4. moodle und moodledata in die richtigen Verzeichnisse legen
  5. config.php anpassen
  6. ausprobieren ob moodle 2.4 auf der Testumgebung läuft
  7. wenn moodle läuft, update auf 3.1
  8. ausprobieren ob moodle 3.1 läuft
  9. wenn ja, update auf 3.8.2+
  10. ausprobieren ob moodle 3.8.2+ läuft
  11. wenn alles läuft, Sicherung von moodle, moodledata und mariadb Dump
  12. Dump Links anpassen
  13. auf neuem Server alle wieder einspielen bzw kopieren
  14. config.php anpassen
  15. ausprobieren ob alles läuft

Frage, liege ich mit dem Ablauf richtig, oder ist das so aus mir zur Zeit nicht bekannten Gründen nicht möglich?

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Sascha

Der Weitsprung 2.4 -> 3.8 liegt einfach nicht drin. Es wird ungefaehr so aussehen: 2.4 -> 2.7 -> 3.2 -> 3.8.

Achtung: Auf die PHP-Versionen achten! http://www.syndrega.ch/blog/#php-and-dbms-compatibility-of-major-moodle-releases
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Vielen Dank für den Hinweis, also baue ich noch die 2.7 als zwischenupdate mit ein.

"Achtung: Auf die PHP-Versionen achten!"
Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, dass ich gar nicht so updaten kann, da auf dem Testserver php 7.2.24 und mariadb 10.4 läuft.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
> also baue ich noch die 2.7 als zwischenupdate mit ein.

Sehr sinnvoll. Ich mache immer lange Pausen bei LTS. Normalerweise 2 Jahre ja, in deinem Fall kannst du schon ein bis zwei Wochen gut testen, oder? Wenn du so lange mit release 2.4 gelebt hast, brauchst du 3.8 nicht von heute auf morgen. ;)

> dass ich gar nicht so updaten kann, da auf dem Testserver php 7.2.24

Hast du den Link geklickt? Manch mal kommt es versetzt, einfach nach unten scrollen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
>Hast du den Link geklickt?
Ja habe ich und da steht, wenn ich es richtig deute, für die 2.7 max PHP 5.6, da habe ich 7.2 am laufen
und für Mariadb ist nur ein min angegeben. Da habe ich die 10.4 am laufen.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
MariaDB max. ist schwierig in Doku zu finden. https://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.7_release_notes#Database_requirements sagt "latest" - latest in 2014! Nein, ich weiss nicht genaueres.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -

Ich werde jetzt versuchen die Updates auf einer xampp Testversion zu machen und für jeden Schritt eine neue xampp Version zu nehmen.  Mal sehe ob das funktioniert. 

Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Leider hat das so schonmal nicht richtig funktioniert, ich habe folgende Schritte durchgeführt, eventuell hat ja einer Idee was ich falsch mache:
1. Vollständiges Installationspaket für Windows 2.7.20 auf einem Testrechner installiert
2. moodledata auf dem Testrechner umbenannt und moodledata von der Datensicherung an die Stelle kopiert
3. datendump mit Texteditor geöffnet und alle Adresselinks (http://........de/) durch http:/localhost ersetzt
4. datendump mit phpmyadmin importiert
5. zum testen das moodle Verzeichnis (2.7) umbenannt und von der Datensicherung das moodle Verzeichnis an die Stelle kopiert
6. xammpp neu gestartet
7. localhost aufgerufen, es kommt mehr oder weniger die alte Seite, allerdings 1. mit einem Datenbank Fehler, 2. ohne user, 3. fehlen Teilweise Datein

Wenn einer irgend eine Idee hat, immer her damit, ich würde mich freuen.

mfg
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Sascha

Wie auf der Tabelle in meinem ersten Beitrag ersichtlich, die Marschroute ist eng. Ich habe eine ganze Reihe von virtueller Maschinen in meinem Laptop genau fuer solche Faelle. Allerdings sind alle, Debian GNU/Linux. Das Basissystem (Host) auch, halt MX Linux.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Thorsten Rochelmeyer -
> 3. datendump mit Texteditor geöffnet und alle Adresselinks (http://........de/) durch http:/localhost ersetzt

Welcher Texteditor? Wenn Du das unter Windows gemacht hast, könnte da schon eins der Probleme liegen, da nicht alle Texteditoren unter Windows die 'richtigen' Linux-Zeilenumbrüche verwenden.
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Ich komme leider erst jetzt dazu dir zu antworten, sorry.

Ich habe es unter Windows 10 gemacht und unten stand "Unix (LF)", sollte also passen.

Ich werde das WE nutzen und auf einem separaten Laptop Linux installieren. Dort werde ich dann PHP 5.6 und MySQL 5.5 installieren. Mal sehen ob ich das so hin bekomme. Anschließend werde ich moodle 2.5 installieren und versuchen ob das dann mit dem Dump funktioniert.

Wenn einer eine bessere/einfachere Idee hat, würde ich mich darüber freuen.
mfg
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wenn du es beherrscht in einem Linux-Rechner PHP und MySQL/MariaDB Versionen vorwärtszumarschieren, dann geht es. Ich mag es nicht, drum habe ich eine Reihe von Linuxer. So oder so, für diese Übung brauchst du keine zusätzlichen Hardware, geht wunderbar mit Virtualisierung, VirtualBox z.B.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "Linuxer" meinst, aber ich gehe davon aus, dass Du mehrere virtuelle Linux Maschinen auf einem Windows Rechner mit unterschiedlichen Versionen von PHP, MySQL und moodle am laufen hast.
Richtig?
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Uups, sorry! Ja, mehrere virtuelle Linux Maschinen meinte ich. Wer der Host der Virtualisierung ist egal, denn die Desktop-Virtualisierungen heute, VMware, VirtualBox, KVM, ähneln sich sehr.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Ok, Danke.

Nachdem ich nun bis jetzt versucht habe 2 Laptops (alte) mit unterschiedlichen Festplatten irgendwie davon zu überzeugen mit irgendeiner Linux Distribution (Ubuntu 18.04 und Server, Debian, CentOS 8) zu laufen und irgendwie immer etwas gehagt hat, habe ich jetzt auf einem Laptop Windows 7 installiert.

Für Windows 10 ist es zu alt, die CPU wird nicht unterstüzt.

Auf Windows 7 werde ich jetzt eine VM mit wahrscheinlich Ubuntu installieren und wenn die läuft, diese mehrmals kopieren.
Anschließend auf jeder unterschiedliche PHP und MySQL Versionen installieren und dann die unterschiedlichen moodle Versionen.

Mal sehen wie lange ich da dran sitze.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
IMHO, wenn du unterschiedliche Versionen von derselben Linux nimmst, z.B. Ubuntu 16.04 (LTS) Server und 18.04 (LTS) Server, ist das Leben einfacher. Diese bleiben bei ihren ursprünglichen Versionen von PHP, MySQL/MariaDB, etc.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Vielen Dank nochmal, so habe ich es dann jetzt auch gemacht. Es sieht gerade so aus:
1. VM mit ubuntu 14.04 und moodle 2.5 und allter Datenbank --> läuft
2. VM mit ubuntu 16.04 und moodle 2.7, muss ich noch aufsetzen
3. VM mit ubuntu 18.04 und moodle 3.2, moodle läuft noch nicht
4. VM mit ubuntu 19.10, php, mariadb, phpmyadmin und moodle 3.8 muss ich noch installieren

Zu 1. hätte ich jetzt gerade allerdings noch eine Frage:
moodledata ist 40GB groß und alle Rechner die mir zur Verfügung stehen haben nicht genügend Platz auf der Platte. Mein Versuch ubuntu über mit einem gemeinsamen Ordner auf eine externe Platte zu verweisen haben leider nicht funktioniert.

Ist es für das Update Prozedere wichtig, dass immer auch moodledata mitgenommen wird oder geht es rein um die Datenbank?
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Oh, Ja. moodledata/filedir/ und die Datenbank sind eng verknüpft. 40 GB? Ganze moodledata/filedir/ alleine? Das wird eine träge Operation gebeb. ;(

Übrignes beim Upgradmarsch _installierst_ du keine frischen Moodles. Hast du https://docs.moodle.org/27/en/Upgrading usw. genau gelesen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Ja, moodledata alleine sind über 40GB. 

Meine Idee war, den gemeinsamenOrdner der VM einfach auf einer großen externen Platte zu nutzen. Das funktioniert auch soweit, also in ubuntu kann ich auf die Daten zugreifen, nur in moodle leider nicht.
Die config.php habe ich natürlich angepasst. Irgendwas passt da noch nicht mit den Rechten. Da werde ich morgen nochmal dran müssen.

'Übrignes beim Upgradmarsch _installierst_ du keine frischen Moodles. Hast du https://docs.moodle.org/27/en/Upgrading usw. genau gelesen?'

Ja, habe ich gelesen und auf meinem Server auch schon öfters gemacht.
Mein Vorgehen ist genauso wie im ersten post geschrieben:

  1. Sicherung auf dem alten Server von moodle, moodledata und MySQLdump
  2. MySQL Dump Links anpassen
  3. Dump in mariadb importieren
  4. moodle und moodledata in die richtigen Verzeichnisse legen
  5. config.php anpassen
  6. ausprobieren ob moodle 2.4 auf der Testumgebung läuft

Und sie läuft, halt nur ohne die Daten, da ich da zu Zeit keinen Zugriff drauf habe.

Im nächsten Stepp wird dann das moodle Verzeichnis umbenannt und die 2.7 an die Stelle kopiert. Die config.php aus moodle_alt in moodle kopiert und dann das update über die Seite gestartet. 

Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
moodledata habe ich hinbekommen, also die Datensicherung läuft nun auf einem anderen Rechner.

Dann habe ich ein update auf 2.7 gemacht, auch das hat funktioniert und die Seite läuft.

Darauf hin habe ich eine neue VM mit Ubuntu 16.04 installiert und auch da php, mariadb, phpmyadmin und moodle installiert. Eine nackte moodle Version 2.7 läuft.

Anschließend habe ich:
1. die Datenbank gesichert und untereinem neuen Namen wieder eingespielt
2. die Datenbank von der Datensicherung (update2.7) eingespielt (DB Name moodle)
3. alles aus dem Ordner moodle in einen Ordner moodle_org kopiert
4. alles aus dem Ordner moodle (Datensicherung update 2.7) in den Ordner moodle kopiert
5. über den browser moodle aufgerufen

Leider passiert nichts, hat einer eine idee, wo mein Denkfehler liegt?
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Ich bin ein Schritt weiter gekommen, es liegt, wie ich schon richtig Vermutet habe, an den Rechten.

Mit der Rechtevergabe unter Linux hadere ich noch ein wenig und muss mich bei Zeiten da mal richtig mit auseinander setzen. Ich weiß immer nicht welche Rechte moodle an welcher Stelle genau braucht.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Update auf Testumgebung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Du meinst auf der Betriebssytemsebene? Der laufende Webserver (Apache) muss im ../moodledata/ lesen, schreiben und neue Datein/Verzeichnisse erstellen koennen. Details here: https://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle#Create_the_.28moodledata.29_data_directory
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Update auf Testumgebung

von Sascha Bernhard -
Danke, das kannte ich und habe ich auch so ausgeführt.

Das erste Problem ist, dass ich moodledata nicht auf dem PC habe sondern auf einer externen Platte, aber das habe ich jetzt hin bekommen, der weg war nur etwas anders als bei Ubuntu 14.

Zuerst bekamm ich allerdings nicht mal eine Fehlermeldung im Browser angezeigt, die Seite blieb einfach weiß. Dann habe ich phpinfo erstellt und ins moodle Verzeichnis gelegt, geht. Nur die index.php wollte nicht.

Ich habe dann alle Rechte auf Ordner und Datein zu gelassen und dann ging es.
Da dies eine, nicht von aussen ansprechbarer, Test VM ist, ist das jetzt nicht so schlimm, aber ich muss ja trotzdem noch dahinter kommen, warum das nicht geht.

Jetzt habe ich allerdings noch ein anders Problem, dafür mache ich aber ein neues Thema auf, gefunden habe ich dazu nämlich leider nichts.