BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -
Anzahl Antworten: 22

Hallo liebe Moodlegemeinde,

ich würde gerne für unsere Schule BigBlueButton als Konferenzsystem bzw. virtuelles Klassenzimmer nutzen. Meine Frage wäre, läuft das über irgendwelche fremden Server, wenn ich dies als Plugin in unserem Moodle integriere oder läuft das dann nur auf dem Server auf dem Moodle implementiert ist? ich frage mich das aus datenschutzrechtlichen Gründen und blicke nicht ganz durch:

Bin ich auf diesen Server bei blindsidenetworks.com angewiesen? Kann ich das autark auf unseren Servern betreiben? Was braucht es dazu?

Über eure Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Sebastian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,

wenn du das Plugin installierst, dann hast du die Nutzungsmöglichkeit über einen Testserver vom Blindside Networks.

Wenn du DSGVO-konform arbeiten willst, geht das aus meiner Sicht nicht, da du z. B. keine Auftragverarbeitung abschließen kannst. Bei entsprechender Kompetenz und Server-Infrastruktur kannst du dir einen eigenen Kommunikations-Server aufsetzen. Informationen findest du hier: https://bigbluebutton.org/

Mal sehen, ob und wann ich dir noch eine ergänzende Information zukommen lassen kann zwinkernd

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Zugriff auf den Testserver, der zur Verfügung steht wenn man das Plugin installiert, dient wirklich nur zu Testzwecken. Er kann und soll nicht genutzt werde, um mal testweise mit einer Klasse.... Er ist wirklich nur für einen Funktionstest vorgesehen.
Stellt euch bitte vor, dass jedes  installierte Plugin mit der Einstellungen einen (1) Testserver aufruft.  Der ist nicht für massenweise Zugrife durch Gruppen vorgesehen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Ute Heck -
Hallo, 

ich wollte genau über diesen Testserver BigBlueButton mal ausprobieren. Aber ich erhalte aktuell die Meldung, dass die URL des Testservers nicht erreichbar ist. Auf meiner Moodle Instanz erscheint die Meldung, dass eine Verbindung zur URL nicht hergestellt werden kann.
Bei Eingabe der URL in meinem Browser erscheint die folgende Meldung:


Hab nur ich das Problem oder ist die Adresse generell nicht mehr gültig? 

Grüße 
Ute
Als Antwort auf Ute Heck

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ute,
bitte unterscheide:
Wenn das Moodle-Plugin installiert wurde und kein anderer Server hinterlegt wurde, dann wird ein anderer Test-Server verwendet.

Nach der Anlage der Aktivität BigBlueButton im Kurs wirst du auf diesen Testserver geführt. Ein Copy&Paste der URL würde dir nach meinen Erfahrungen nicht helfen.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Ute Heck -

Hallo Dag, 

danke für die Antwort. 

Ich hatte das Moodle-Plugin installiert. Aber beim Aufruf der Aktivität kam die Nachricht, dass nicht mit der URL verbunden werden kann. Erst danach habe ich die URL des Testservers mal in den Browser eingegeben. 

Jetzt habe ich es gerade nochmals probiert und jetzt funktioniert alles. Vielleicht war ich nur zu ungeduldig lächelnd 

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung. Und ein schönes Osterfest!

Liebe Grüße 

Ute

Als Antwort auf Ute Heck

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Andreas Schenkel -

Anbei unsere Installationsschritte für BigBlueButton (Nutzung ohne Gewähr auf eigene Verantwortung) 

 ... aktuellere Version ist in Arbeit aber noch nicht ganz fertig


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -

Hallo Andreas, 

vielen Dank, dass ist ja super, das ihr das so zur Verfügung stellt. Dennoch wird es mich etwas Zeit kosten mich da hinein zu arbeiten. 

Mehrere Fragen noch dazu:

habt ihr den BBB-Server bei einem externen Provider gehostet. Das würde mir nämlich vorschweben. Wir hosten Moodle bei einem externen Provider und hätten dort die Möglichkeit, mehrere Domains zu nutzen. 

Die Idee wäre, eine zweite Domain einzurichten, unter dieser dann den BBB-Server zu installieren und das Moodle-Plugin dann darauf zu verlinken. Das sollte ja auch dann funktionieren, wenn beide Domains auf dem selbern Server liegen?

Über ssh (PUTTy-Config) müsste man dann doch die entsprechenden Kommandozeilen auf dem Server ausführen können, um unter der neuen Domain den BBB-Server zu konfigurieren. 

Eine weitere Frage ist, wieviel Speicher man realistischerweise zur Verfügung stellen sollte, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten (mal vorausgesetzt das CronScript ist richtig konfiguriert und löscht zuverlässig alte Einträge ... dazu müsste man noch genauer verstehen, wie BBB Session speichert und archiviert und ab wann man die sinnvollerweise auch löschen kann (maxAge = 2 Tage? oder was muss ich mir da vorstellen?)

Vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützung, die Lernkurven sind anfangs immer steil ... 

Beste Grüße 

Sebastian

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -
Ich verstehe es so, das ich eine zweite Domain anlege (simpel, habe ich gerade getan) und mich dann per ssh mit dem Server, so wie hier beschrieben:

https://www.webgo.de/hilfe/content/85/68/de/wie-verbinde-ich-mich-per-ssh.html

Anschließend würde ich dann mit der Kommandozeile aus eurer Dokumentation den Kommunikationsserver von BigBlueButton installieren (richtig?):
wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v xenial-220
-s domainname -e mail@beispiel.de -t -g

Domainname würde ich eben die neue Domain angeben, die ich gerade angelegt habe, so dass dann auf dem Server auch nicht meine Erstdomain (mit Moodle) überschrieben wird. Wäre das so möglich? Wird das so funktionieren? Was meint ihr als Spezialisten?

LG Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Sebastian,

für die Schulen, die ich in Niedersachsen betreue habe ich einen BBB Server bei Hetzner als Cloud Server aufgesetzt. Zurzeit hat der Server 16 GB RAM und 8 VCPU's. Damit haben wir schon ein Meeting mit 50 Lehrkräften abgehalten. Wie viele Schulen eventuell gleichzeitig darauf zugreifen, kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -

Hallo Friedhelm, 

herzlichen Dank für die Erfahrungswerte. Bei einem externen Provider würden die Werte natürlich darunter liegen, dafür beträfe es nur die eigene Schule. Wobei man denke ich die Ressourcen nicht zu knapp ansetzen sollte. Ich werde mir das genau anschauen und dann mit unserer IT ins Gespräch gehen. Ich denke ich muss die Anforderung möglichst klar formulieren können. 

Herzliche Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Die Macher von BBB empfiehlen einen separaten Server. Die einfache Erklärung ist, BBB auch einen HTTPS-Server für seine Zwecke startet. Theoretisch ist es möglich dies auf einen anderen Port als 443 zu verlagern - ist was für Spezialisten schätze ich.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von M. Hagedorn -
Hallo. Im Nachbarforum wurde die Installation eines eigenen BBB-Servers gerade ausführlich diskutiert. Da wird auch das Konzept dahinter erklärt. Der Thread ist mittlerweile lang und wurde erst gestern aufgeteilt in mehrere kleinere -- daher verlinke ich hier auf das Forum und nicht auf die Einzelartikel:
https://ask.linuxmuster.net/ (---> BBB )
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -
Vielen Dank für diese Hinweise, ich denke auch, es wäre gut den EDVler im Boot zu haben.
Herzliche Grüße Sebastian
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -
Hallo Andreas, habe nun "testweise" mal versucht, über ssh eine bbb-Installation auf meiner "Homepage" zu realisieren und bin kläglich gescheitert, da sicher das was ich mir in meinem Laienhirn ausgedacht habe so nicht funktioniert.

servername ~ # wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v xenial-220 -s SubdomainWebseite -e Email -t -g

SSH gibt dann aus:
bbb-install: You must run this command as root.

Wahrscheinlich habe ich dazu aber gar keine Rechte, diverse Befehle funktionieren nicht.

Herzliche Grüße
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -
Ok, man bräuchte einen separaten Root-Server, verstanden. Mit einer "sauberen" Ubuntu-Installation und Root-Zugriff.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist "Man benötigt eine Domain, die schon auf die richtige IP aufgelöst wird"
Heißt ich müsste mir dann beim Provider eine Domain bbb.MoodleSchule.de reservieren? Kann man das dann über den Webadmin einrichten, wie geht das??? Fragen über Fragen lächelnd

Beste Grüße
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Meinst du nicht, dass wir hier zu weit gehen mit Support für BBB-Installationen? Es gibt die Google-Gruppe https://groups.google.com/forum/#!forum/bigbluebutton-setup.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -

Ja du hast sicher Recht, 

lieben Dank für die Unterstützung bis dahin, auch der Hinweis auf die Google-Gruppe ist nochmal hilfreich. Danke allen für die Hinweise und Tipps, ich denke ich habe schon ein erstes gutes Bild, alles Weitere werde ich mir noch erarbeiten können und dann wird das mit etwas zeitlichem Invest sicher auch gelingen. 


Herzliche Grüße

Sebastian Lyschik

Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Es gibt ein Installationsscript für BBB. Das habe ich nach einer mäßig gut verlaufenen händischen Installation drüber laufen lassen.
Mit Erfolg! Vielleicht geht das ja auch ohne vorherige mäßig gute Installation.
Auf jeden Fall die Domain nicht vergessen.
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Sebastian Lyschik -
Hallo Dag,

ich denke darauf müsste es hinauslaufen ... nämlich einen eigenen DSVGO-konformen Kommunikationsserver aufzusetzen.
Mal schauen, ob ich mich die die serverseitigen und softwareseitigen Voraussetzungen und Arbeitsschritte einarbeiten kann.

Vielen lieben Dank, Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von Armin Oppitz -

Hallo,

wir bieten unter www.vicole.de als Beitrag in der Krise kostenfrei eine Plattform für Live Unterricht. Basiert technologisch u.a auf BigBlueButton und läuft skalierbar und datenschutzkonform auf einer sicheren Cloud-Infrastruktur.

Falls Interesse besteht, gerne mal die Demo ausprobieren und/oder zu Fragen melden.

Gruß


Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: BigBlueButton auf eigenem Server nutzen

von MR. Nobody -
Wegen Fakekonto und Werbung Inhalt entfernt.

(Bearbeitet von Dag Klimas, als einer der Moderatoren - Originaleintrag am Freitag, 15. Mai 2020, 17:03)