Fehler beim Schreiben der Datenbank

Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Anzahl Antworten: 14

Hallo,

ich wollte gestern einen weiteren Kurs aus der alten moodle Plattform (moodle2) in meine neue (3.8.1) importieren.

Dazu habe ich, wie auch bei dem ersten Kurs, den Kurs gesichert und dann versucht wiederherzustellen.

Dabei sind dann einige Fehler aufgetreten.

Ok, habe ich gedacht, dann lass ich das jetzt und kümmere mich darum wenn es nötig ist.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ein Teilnehmer in einen Test, im bis vorgestern noch funktionierenden Kurs, gehen möchte, folgende Fehler Meldung kommt:

Fehler beim Schreiben der Datenbank

Des Weiteren verweist moodle dann auf:

"error/moodle/dmlwriteexception

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies deutet darauf hin, dass ein allgemeiner Fehler aufgetreten ist, als Moodle versuchte, in die Datenbank zu schreiben. Wenn Sie Debugging einschalten, erhalten Sie detailliertere Informationen darüber, was das Problem ist. "

Debugging kann ich einschalten, eine Ausgabe sehe ich aber nicht.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Ubuntu Linux 18.04.3, moodle 3.8.1, mariadb 10.1, php 7.2.24

mfg


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Ich habe weiter versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen, leider bisher ohne Erfolg.

Es sieht im Moment so aus, dass kein Teilnehmer einen Test durchführen, ich nichts neues anlegen und nichts löschen kann.

Ich bin für jeden erdenklichen Hinweis Dankbar.
mfg
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Es gibt immer Debug-Meldungen. Wenn nicht, liegt ein Problem ausserhalb von Moodle, z.B. am Webserver. Wie hast du Debugging eingestellt? Hast du im Verzeichnis /var/log/apache2/ geschaut?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Danke für die Antworten.
Also Debug habe ich als Admin unter Entwicklung/Debugging --> "alle:...." und bei "Debug-Mitteilungen anzeigen" ausgewählt.

Früher war das so, dass wenn ein Fehler vorhanden war, wurde dieser auf der Moodle Seite oben angezeigt wurde. Ich habe leider keine Info wie oder wo der Fehler jetzt zu finden ist.
Wo bekomme ich den Fehlerausdruck angezeigt?

mfg
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
ich habe gerade in die errorlog unter var/log/apache geschaut, ein Fehler ist mehr oder weniger immer gleich nur anfangen kann ich leider nichts damit, darum poste ich ihn hier mal in der Hoffnung das hier einer was damit anfangen kann:

[Tue Mar 10 10:50:45.525488 2020] [php7:notice] [pid 19806] [client ] Default exception handler: Fehler beim Schreiben der Datenbank Debug: Cannot execute statement: impossible to write to binary log since BINLOG_FORMAT = STATEMENT and at least one table uses a storage engine limited to row-based logging. InnoDB is limited to row-logging when transaction isolation level is READ COMMITTED or READ UNCOMMITTED.\nINSERT INTO mdl_question_usages (contextid,component,preferredbehaviour) VALUES(?,?,?)\n[array (\n  0 => 128,\n  1 => 'mod_quiz',\n  2 => 'immediatefeedback',\n)]\nError code: dmlwriteexception\n* line 489 of /lib/dml/moodle_database.php: dml_write_exception thrown\n* line 1331 of /lib/dml/mysqli_native_moodle_database.php: call to moodle_database->query_end()\n* line 1377 of /lib/dml/mysqli_native_moodle_database.php: call to mysqli_native_moodle_database->insert_record_raw()\n* line 89 of /question/engine/datalib.php: call to mysqli_native_moodle_database->insert_record()\n* line 100 of /question/engine/lib.php: call to question_engine_data_mapper->insert_questions_usage_by_activity()\n* line 350 of /mod/quiz/locallib.php: call to question_engine::save_questions_usage_by_activity()\n* line 2470 of /mod/quiz/locallib.php: call to quiz_attempt_save_started()\n* line 111 of /mod/quiz/startattempt.php: call to quiz_prepare_and_start_new_attempt()\n, referer: https:
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ist das neue Moodle bei einem neuen Hoster. In dem Fall liegt der Schlüssel beim Hoster. Siehe https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=379240.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Nein, ich habe einen eigenen Server aufgesetzt (linux Ubuntu)
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -

Es kommt ein weiterer Fehler Hinzu

"error/filereferenceproblem"

Dieser Fehler kommt, wenn ich eine Datei, aus meinen eigenen Datein, als Alias hinzufügen möchte.

Normal Hinzufügen funktioniert.


Die Fragen die sich mir stellen und die eventuell einer Beantworten kann sind:

  1. Macht es eventuell Sinn jetzt nochmal neu anzufangen und dabei gleich statt der Mariadb 10.1 die 10.2 oder sogar 10.4 zu installieren, damit moodle 3.9 upgedatet werden kann?
  2. Wie gehe ich am besten vor (Datenbanksicherung vor dem Fehler habe ich, moodledata sichern, Mariadb löschen, Mariadb 10.xx installieren, dump einspielen)?
Wäre schön wenn einer einen Rat hat.
Danke




Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ich hätte genauer lesen sollen. Die Meldungen zeigen, dass die (Default)Einstellungen von MariaDB nicht verträglich ist, was Moodle möchte. Was das ist, kann ich nicht genau sagen. Suche mal das engl. Forum nach der Fehlermeldung.

Du hast auf diesem Ubuntu Moodle frisch installiert? Es gab keine Warnmeldungen heraus?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Frisch installiert, keine Fehlermeldung und es hat jetzt auch 3 Wochen ohne Probleme im Einsatz funktioniert.
Bis zu dem Moment, als ich aus dem "alten" Moodle2 einen weiteren Kurz importieren wollte. Dabei kam es zu Fehlermeldungen (...können nicht importiert werden...) usw. Seit dem habe ich die Probleme.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Ich habe es einfach gewagt und, wie oben beschrieben, eine Sicherung gemacht sowie anschließend, heute morgen, mariadb auf 10.4 aktualisiert.

Jetzt läuft wieder alles.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo Sascha,

meine Vermutung wäre, dass beim gescheiterten Backup des Kurses in der Datenbank "Locks" auf einigen Tabellen gesetzt wurden, in die folglich nicht mehr geschrieben werden konnte. Überprüfen könntest du das mit dem SQL-Befehl "UNLOCK TABLES".

Vorausgesetzt natürlich, du hast nach deiner Lösung des Problems (DB-Upgrade) noch eine Instanz, auf der du das testen kannst. lächelnd
Als Antwort auf Thorsten Bartel

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Sascha Bernhard -
Hallo Thorsten,

Danke, wie Du allerdings richtig vermutest, habe ich keine Instanz mehr auf der ich das testen könnte, trotzdem Danke.
Irgend sowas wird es gewesen sein, im Nachhinein bin ich aber froh das ich den Schritt gewagt habe und Mariadb upgedatet habe,
so ist auf diesem Rechner alles für 3.9 vorbereitet.
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Fehler beim Schreiben der Datenbank

von Florian Emrich -

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so tiefgehend.
Auch ich wollte einen Kurs importieren, allerdings aus einem völlig fremden Moodle (3.8.0, ich selbst 3.8.2).
Der Import beginnt, aber nach in der Regel 5 Sekunden kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben der Datenbank". Auch beim voller Debugginglevel erhalte ich keine weiteren Fehlermeldungen. In den Errorlogs von Apache steht nichts drin.

MariaDB läuft auf dem Server schon in Version 10.4, insofern ist dies als "Lösung" bei mir draußen.

Ich habe derzeit noch keine erkannbaren Folgeprobleme, kann also weiterhin andere Inhalte anlegen.