H5P will nicht mehr

H5P will nicht mehr

von Sascha Bernhard -
Anzahl Antworten: 3

Einen schöne guten Abend,


ich habe moodle 3.8 und das Plugin H5P auf ubuntu installiert.

Bis heute morgen hat H5P ein paar Tage gut funktioniert. Ich konnte den ersten interaktiven Film erstellen und etwas üben.

Heute habe ich den Film nochmal neu geschnitten und etwas hinzugefügt. Danach den Film in dem Plugin erst gelöscht und dann neu hochgeladen.

Anschließend habe ich begonnen die Zeitpunkte für die Aufgaben wieder an zu passen.  Zwischen durch habe ich gespeichert und wollte mir das Ergebnis ansehen, allerdings passierte erstmal ganz lange nichts und dann plötzlich HTTP 500 Fehler (Edge). Auf Firefox kommt nur ein weißer Bildschirm.

Dazu hatte ich auch ein Thema gefunden. Leider ist bei mir der Ordner trashdir leer.

Zufällig einer eine Idee?

Ach so, auch neu erstellen geht nicht mehr. Ich kann das Plugin zwar aufrufen und auch speichern, aber sobald ich mir es ansehen will oder auch auf Einstellungen gehe, kommt das gleich wie bei dem anderen auch.

Ich hoffe es hat einer ein Lösung.

mfg


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: H5P will nicht mehr

von Sascha Bernhard -

Ich habe jetzt einiges versucht unteranderem bekomme ich nun folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/html/moodle/lib/filestorage/file_system_filedir.php on line 382

Ich habe das Plugin H5P bereits deinstalliert und wieder neu installiert.

Ich habe testweise ein neues interaktives Video begonnen (nur Film hochgeladen und eine Testfrage erstellt) anschließend gespeichert und versucht auf zurufen. Es kommt wieder, nach langem Warten, nur eine weiße Seite.

Anschließend habe ich in der config.php ein paar Zeilen hinzugefügt, so das ich mir ansehen kann wo es hängt, oben der Fehler wird dann angezeigt.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

mfg

Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: H5P will nicht mehr

von Thorsten Rochelmeyer -
Setz mal in der php.ini die max_execution_time auf einen deutlich höheren Wert, z. B. 300 Sekunden. Das erklärt noch nicht, weshalb das Timeout auftritt, aber weniigstens sollte der Vorgang dann nicht abbrechen.
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: H5P will nicht mehr

von Sascha Bernhard -

Danke, das hat geholfen.

Ich konnte so jetzt alles wieder Herstellen.

Ich vermute, dass das von mir verwendete Video einfach zu groß (140Mb) ist.

Das ganze galt erstmal ja des üben und ich habe da ein Video genommen, welches ich so auch im Lehrgang einsetze.

Wirklich H5P einsetzen möchte ich eigentlich erst wenn es in der 3.9, so wie angekündigt, implementiert ist.

So kann ich jetzt weiter üben.

Danke nochmal