Installation von Moodle über Kommandozeile

Installation von Moodle über Kommandozeile

von Jendrik Peters -
Anzahl Antworten: 4

Moin,

ich bin gerade dabei eine neue Moodle Instanz aufzusetzen und um zukünftige Updates einfacher umzusetzen habe ich dies nun über die Kommandozeile gemacht.

Nachdem ich die Installation anstoße gibt es die folgende Meldung, wenn ich die Adresse aufrufen möchte

Fatal error: Cannot use 'object' as class name as it is reserved in /www/.../moodle/lib/setuplib.php on line 81

Es läuft php7.2. Ich habe mit der folgenden Anleitung gearbeitet:
https://docs.moodle.org/38/de/Installation_von_Moodle

Heißt

git clone -b MOODLE_22_STABLE git://git.moodle.org/moodle.git
geholt.

Ich habe die php-Versionen bereits umgestellt und geschaut, ob sich etwas ändert, dies ist jedoch nicht der Fall..

Freue mich über Eure Expertise

LG Jendrik

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jendrik Peters

Re: Installation von Moodle über Kommandozeile

von Thorsten Rochelmeyer -
git clone -b MOODLE_22_STABLE git://git.moodle.org/moodle.git

Wenn das so stimmt, wie Du es schreibst, probierst Du gerade mit modernem php eine uralte (und nicht mehr unterstützte) Version 2.2 von moodle zu installieren. Die aktuelle Version ist 3.8. Versuch es mal mit der, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Als Antwort auf Jendrik Peters

Re: Installation von Moodle über Kommandozeile

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Installation von Moodle über Kommandozeile

von Jendrik Peters -
Die beiden Hinweise haben sehr gut geholfen. Es kamen noch weitere Probleme dazu unter anderem die Installation nur im Englischen Paket aber nu hat es geklappt. Danke!!
Als Antwort auf Jendrik Peters

Re: Installation von Moodle über Kommandozeile

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ich erinnere mich, dass es einfacher ist die Erstinstallation auf Englisch laufen zu lassen und danach die Sprachpakete zu installieren. Ist das was du meinst. Sonst i.A. ist es gut deine Beobachtungen hier zu dokumentieren oder sogar auf MoodleDocs einzutragen, falls dies auch anderen passieren kann.