Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Christian Glameyer -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mit dem gleichen Problem 5 Stunden herumgschlagen. Habe sonstwo nach der Ursache gesucht ...

Die geschilderten Erfahrungen beziehn sich auf moodle3.8. Gehostet bei einem Webpack von Hosteurope.

Bei mir hat sich dann folgende Lösung/Erklärung für das Problem ergeben:

Die No-Reply-Adresse ist standardmäßig die Absenderadresse, die für No-reply-Nachrichten verwendet wird. Es scheint so zu sein, als würde diese Adresse bei der Anmeldung an den Mailserver als Standard Reply-Adresse angegeben und bei jeder Anmeldung verwendet/abgefragt. (Das macht auch Sinn, wenn man drüber nachdenkt! 😀 ) Ist nur dumm, dass diese Tatsache bei der Konfigurtation der Zugangsdaten (SMTP) nirgends erwähnt wird.

Ist diese Reply-Adresse dem verwendeten SMTP-Server nicht bekannt, wird die Authentifizierung verweigert, selbst wenn all anderen Daten stimmen.

Achtung: Die Standard Noreply-Adresse ist die des Hauptadministrators der Moodle-Site! Diese Adresse wird wohl bei der Authentifikation mit dem Server abgeglichen. Sie ist damit definitv Teil der relevanten Anmeldedaten. Wird beim Haupt-Admin also eine Adresse eingetragen die dem verwendeten Mailserver nicht bekannt ist, scheint es diese Probleme zu geben.

Es gibt dazu ein bis zwei Hinweise im Netz, dass bei moodle ALLE wichtigen E-Maildaten in Übereinstimmung sein müssen mit dem verwendeten SMTP-Konto. Und ich kann aus eigener Erfahrung ergänzen: Der Anmeldename des SMTP-Servers muss dafür nicht aus einer Mailadresse bestehen (mein Anmeldename beim Hosteurope-Server ist keine Mailadresse!). Es scheint als Reply-Adresse irgendeine dem Server / Konto bekannte Mailadresse gefordert zu sein.Anders gesagt: Eine Mailadresse die unter diesem Server gehostet/eingerichtet wurde.

Ganz genau habe ich das nicht getestet ... Ich habe dem Admin eine Mailadresse des Kontos verpasst, die SMTP_Anmeldedaten eingetragen und ... war einfach nur froh, dass es nach stundenlanger Recherche endlich funktioniert!

Anmerkungen:

Leider ist die Standardfehlermeldung von moodle nicht hilfreich, da der eigentliche Grund für den Fehler "Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren" nicht mitgeliefert wird und das cronlog schlicht behauptet, es gäbe keine Mails zu versenden. Ich war schon am verzweifeln. Nachdem ich die Daten passend eingetragen hatte, funktionierte plötzlich die Funktion "passwort vergessen" und Forenmails wurden auch plötzlich gefunden und versendet.

Den entscheidenden Hinweis auf die Art des Fehlers gibt moodle, wenn man die Funktion "Kennwort vergessen" nutzt um eine Mail zu generieren. (Test-User!)  Dann zeigt moodle an, dass die Mail nicht versendet werden konnte, weil die Authentifikation beim Server scheitert. Den genauen Hinweis habe ich leider nicht mehr im Kopf. Aber erst in dem moment wurde ganz klar:  moodle konnte mit dem Server kommunizieren, hat aber "unpassende" Anmeldedaten verwendet und wird abgewiesen.

Möge dieser Lösungsansatz bei anderen auch funktionieren ! 😉