Datenbank Freigabe

Datenbank Freigabe

von Inge Koch -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

ich hänge an folgendem "Problem": für eine Datenbank habe ich angegeben, dass eine Freigabe für die Einträge erforderlich ist. Nun versuche ich rauszufinden, wie freigegeben werden kann. Der erstellte Eintrag, ist wie erwünscht nicht sichtbar. Aber als Admin habe ich nun keine Nachricht bekommen und sehe auch sonst nicht, wie ich nun den Eintrag freigeben kann. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße

Inge

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Datenbank Freigabe

von Andreas Schenkel -

Man muss die Felder ##approve## und ##disapprove## in der Vorlage der Listenansicht bzw. Einzelansicht ergänzen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Datenbank Freigabe

von Inge Koch -
Super, vielen Dank Andreas. Bekommen berechtigte Freigeber irgendeine Nachricht, wenn es was freizugeben gibt?

Beste Grüße
Inge
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Datenbank Freigabe

von Gerke Swyter -

Hallo Inge!

Da müsste in der Einzelansicht des Datensatzes ein "Anhak-Kästchen" für die Freigabe erscheinen - vielleicht nur für den Trainer sichtbar.

Viele Grüße

Gerke

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Datenbank Freigabe

von Inge Koch -
Genau. wenn ich die Felder approve disapprove wie von Andreas vorgeschlagen hinzufüge , erscheint ein Daumen hoch - soweit sehr gut. Mich hätte einfach noch interessiert, ob der Trainer des Kurses eine Benachrichtigung erhält, dass etwas freigegeben werden muss. Das wäre doch eine schöne Lösung.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Inge
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Datenbank Freigabe

von Andreas Schenkel -

Bei der Aktivität "Feedback" kann man das direkt in den Einstellungen der Aktivität aktivieren. Bei der Aktivität "Datenbank" geht das soweit ich weis nicht direkt.

Ich habe als Admin die Event-Beobachtung aktiviert. Dann kann man in einem Moodle-Kurs zu in der Kurs-Administration im Abschnitt "Berichte" zu Event-Beobachtung gehen, und dort einen Event-Beobachter für die Aktivität Datenbank bei neuen Einträgen erstellen.

(... admin/tool/monitor/managerules.php?courseid=1234)