MRBS sichtbar machen

Re: MRBS sichtbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ralf Krause hat es hier https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=171

gut beschrieben. Der Block befindet sich ausserhalb des Kurses. Die kursbezogenen Rechtezuweisungen wirken da nicht. Du musst den Lehrern die MRBS Rolle zuweisen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: MRBS sichtbar machen

von M H -

Hallo!

Wir haben das selbe Problem, die verlinkte Anleitung habe ich gelesen, bei uns alles geprüft, den Kolleg:innen sowohl für den Block Buchungssystem die MRBS-Rollen zugewiesen als auch im nächsten Schritt generell für den betreffenden Kurs. 

Bei meinem Testuser passiert allerdings exakt nichts... So wie im Ausgangspost zu lesen, ist der Block nicht sichtbar, wird aber angezeigt, sobald ich "Beiarbeiten einschalten" wähle. Machen kann der Testuser dann allerdings trotzdem nichts. Das Blockfeld bleibt leer bis auf die Beschriftung "Buchungssystem".

Könnte es an der Kompatibilität des MRBS mit Moodle 3.9 liegen? Ich glaube, ich habe hier so etwas gelesen, dass MRBS nur bis Moodle 3.1 entwickelt wurde. Hat jemand dazu zufällig weitere Infos oder Tipps, wie das MRBS doch noch nutzbar wird?
Vielen lieben Dank!

Grüße Marie-Christin

Als Antwort auf M H

Re: MRBS sichtbar machen

von M H -
Nach einigen Versuchen, bin ich selbst auf die Lösung gekommen! Es hat NICHT ausgereicht den Trainer:innen für den Block und für den Kurs die MRBS-Rollen zuzuweisen und auch nicht, dass in den Rolleneinstellungen von unserem Moodle die beiden MRBS-Rollen aktiviert sind. Ich musste in den Rolleneinstellungen für ALLE authentifizierten Nutzer noch MRBS lesen und MRBS lesen und schreiben aktivieren, damit der Block im entsprechenden Kurs für die eingetragenen, zugeordneten Nutzer:innen sichtbar und nutzbar ist. Nur, falls noch einmal jemand auf das Problem stößt lächelnd
Grüße Marie-Christin