Hallo zusammen,
ich richte gerade Moodle für unsere Schule zu ersten Mal neu ein und stehe damit vor einigen vermutlich einfachen Schwierigkeiten. So schaffe ich es nicht den MRBS-Block für alle Trainer so einzurichten, dass dieser immer sichtbar ist. Hier liegt vermutlich ein grundsätzliches Verständnisproblem zur Struktur vor, ich erkenne aber meine Fehler nicht wirklich. Moodle wird bei uns vom KRZN installiert und gehostet.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
Zunächst habe ich den Block "Buchungssystem" (MRBS) hinzugefügt und konfiguriert.
Ich habe einen Testuser angelegt. Diesem habe ich die Rolle eines Trainers hinzugefügt.
In der Rollenverwaltung habe ich die Fähigkeiten des Trainers geprüft (MRBS-Zugriff etc. erlaubt).
Ich habe mich als Testuser angemeldet. (Dann fehlt mir aber der Block des Buchungssystems)
Ich klicke auf "Diese Seite bearbeiten". Nun erscheint der Block zum Buchungssystem mit der Konfigurationsansicht. Hier finde ich aber auch nichts um das Buchungssystem dauerhaft sichtbar zu machen.
Falls jemand eine Idee hat, oder diese Problem bei sich lösen könnte würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen!
Herzliche Grüße, Frank