Moodle 3.7.x auf Synology DSM 6.2.x und Docker-Container für unoconv und Libreoffice

Moodle 3.7.x auf Synology DSM 6.2.x und Docker-Container für unoconv und Libreoffice

von Torsten Gusenda -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich habe auf einer Synology ein Moodle 3.7.x laufen. Alles eigentlich perfekt. Die Bewertungen der Aufgaben/ Abgaben erledige ich in pdf-Dateien, welche meine Schüler als .pdf oder docx einreichen. Das docx wird über einen Dokumentkonverter von Microsoft OneDrive ins pdf umgewandelt. Leider kann dieser Konverter keine Pixelbilder (jpg, png ... ) umwandeln. Da ich meinen Schülern die Möglichkeit geben möchte, ihre beschriebenen Papiere zu fotografieren und einzureichen, benötige ich einen Konverter für Pixel in pdf. Da kommt vielleicht der Unoconv-Konverter mit Libreoffice ins Spiel. Leider kann ich auf einer Synology mit DSM 6.2.x kein Libreoffice direkt installieren. Es geht aber über den Zusatz Docker-Container. Dort gibt es ca. 20 vorgefertigte Images mit unoconv und teilweise auch mit Libreoffice. Da funktioniert auch mit der Installation und scheint zu laufen. Leider findet Moodle in der in den Unoconv-Einstellungen nicht das notwendige Programm im Docker-Container.

 

Wie kann ich Moodle dazu bewegen, in dem Docker-Container den richtigen Pfad zu finden? Oder gibt es eine andere Alternative für jpg --> pdf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Torsten Gusenda

Re: Moodle 3.7.x auf Synology DSM 6.2.x und Docker-Container für unoconv und Libreoffice

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Torsten,

die Docker-Umgebung ist nach außen abgeschottet. Das heißt, dein Moodle , welches nicht in diesem Container läuft, kann nicht auf ein Binary eines anderen Containers zugreifen.

Möglicherweise kannst du unoconv aber über das Netzwerk aufrufen z.B. mit ssh. Dann könntest du ein Wrapperscript schreiben, welches von Moodle anstelle des original unoconv aufgerufen wird. Ich habe das aber aber nicht getestet und kann daher nicht sagen, ob meine Idee vielleicht totaler Quatsch ist ;). Vermutlich wird irgendeine Art von temporären Dateien genutzt und die würdest du auf diesem Wege auch nicht in den Container bekommen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle 3.7.x auf Synology DSM 6.2.x und Docker-Container für unoconv und Libreoffice

von Torsten Gusenda -

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich in Wrapperscript schreiben nicht bewandert. So wie ich Dich verstehe, müsste mein Moodle  in dem Container laufen. Das klingt recht schwierig in der Umsetzung, zu mal mein Moodle fertig installiert ist und ich es nicht unbedingt "anfassen" oder neu aufsetzen möchte. 

Vielen Dank

Torsten