Problem mit automatischen BackUps

Problem mit automatischen BackUps

von Sebastian Lyschik -
Anzahl Antworten: 6

Guten Morgen liebe Moodlergemeinde, 

mein Name ist Sebastian, ich bin sehr neu hier. Habe immer schon erfolgreich Beiträge gelesen und habe ein aktuelles Problem mit unserer Moodle-Plattform bei welcher ich Hilfe benötige. 

Unsere Schule hat relativ frisch eine Moodle-Plattform bei einem externen Provider aufgesetzt. 

Version ist Moodle 3.7.2+ (Build: 20191008). Das ganze läuft auf MySQL mit PHP Version 7.3 (Stable)

Die Seite läuft auch wirklich gut und ist fertig eingerichtet. Aktuell habe ich aber das Problem, dass seit gestern quasi fast zweiminütlich ein Backup im Ordner moodledata/temp/backup angelegt wurde, was dazu geführt hat, dass der Ganze Serverspeicher verstopft wurde und die Seite nicht mehr lief. 

Erst nach dem Löschen der BackUp-Files, dem Löschen des Caches und dem Aussetzen des Cron-Jobs entspricht die WebSpace-Belegung wieder der eigentlichen Moodle-Installation und kann nun auch wieder betrieben werden. 

Ich kann allerdings den Auslöser für das Problem nicht identifizieren und das Aussetzen des Cron-Jobs ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Wenn dieser wieder aktiviert wird, läuft der Server wieder voll. Ich hatte gestern als Administrator zwei Videos unter "Meine Dateien" hochgeladen und diese in zwei Kurse verlinkt. Gleichzeitig fing die Problematik an, so dass sich der Verdacht eines Zusammenhangs mit diesem Vorgang aufdrängt. Allerdings verstehe ich, so er existiert, den Zusammenhang nicht, den damit war ja kein "Befehl" für automatische Backups verbunden.

Die Frage ist jetzt wo das Problem steckt und wie ich es beheben kann. 

Im Web-Admin-Bereich sind "Automatische Sicherungen" unter Kurse deaktiviert, dass habe ich auch noch geprüft. 

Über eure Ideen und Hilfe würde ich mich freuen. Ich hoffe ich habe die entscheidenden Informationen mitgeliefert.

Herzliche Grüße

Sebastian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Problem mit automatischen BackUps

von Sebastian Lyschik -
Kurzes Update,

ich habe jetzt "Automatische Kurssicherungen" aktiviert und im Anschluss direkt nochmals deaktiviert. Danach habe ich den Cron-Job wieder gestartet. Der Speicherplatz wurde jetzt nur geringfügig zusätzlich belegt (4GB) ich vermute über den Cache, aber die automatischen Backups scheinen nicht mehr angelegt zu werden.

Wäre immer noch spannend herauszufinden, wodurch dieses Problem verursacht/ausgelöst wurde und wie man es zukünftig vermeiden kann.

Grüße Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Problem mit automatischen BackUps

von Sebastian Lyschik -
Ok, hat das Problem doch nicht gelöst, nach kurzer Zeit werden nun wieder automatisch BackUps erstellt und der Server läuft erneut voll ...
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Problem mit automatischen BackUps

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Sebastian,

möglicherweise wirkt hier der Moodle Papierkorb.
Sobald Kurse und oder Aktivitäten gelöscht werden, werden diese standardmäßig nur ausgeblendet. Mit dem nächsten Cron-Durchlauf werden diese gesichert und im Papierkorb bereitgestellt.
Wenn ihr also kürzlich größere Aufräumaktionen hattet und der Papierkorb aktiv ist, könnte das die Ursache sein.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Problem mit automatischen BackUps

von Sebastian Lyschik -
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.
Habe die Papierkorbeinstellungen mal auf 1 Minute gesetzt. Das hat das Problem leider (noch) nicht gelöst. Beim Start des CronJobs wurden dann weiter automatisiert BackUps im Ordner moodledata/temp/backup angelegt.
Jetzt habe ich den Papierkorb mal komplett ausgeschaltet und das sieht im Moment gut aus, cronjob läuft 30 Minuten minütlich ohne das backups angelegt werden. Ich will es aber (noch) nicht beschreien ...
Welche Möglichkeit hätte man dann, den Papierkorb wieder in Betrieb zu nehmen, ohne das diese Backups angelegt werden. Ich verstehe es immer noch nicht ganz, weshalb wird dann aller zwei Minuten ein neues BackUp hinterlegt, ich brauch ja nicht 30 Versionen der im Papierkorb abgelegten Inhalte?

Herzlichen Dank nochmals und beste Grüße
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Problem mit automatischen BackUps

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Sebastian,

ich bin nicht sicher, ob es hilft, die Zeit für den Papierkorb zu verringern, vorausgesetzt dass dieser überhaupt die Ursache ist. Das beeinflusst jedenfalls nur die Vorhaltezeit. Die Sicherungen werden trotzdem erstellt.
Ich denke mal, dass der Papierkorb komplett deaktiviert werden müsste, damit die Sicherungen nicht erstellt werden.
Später, wenn das System die gelöschten Daten bereinigt hat, kann der Papierkorb wieder aktiviert werden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Problem mit automatischen BackUps

von Sebastian Lyschik -

Die Deaktivierung des Papierkorbs hat definitiv Erfolg gehabt, das CronSkript läuft ohne unerwünschte Nebenwirkungen durch.

Dennoch habe ich wie gesagt das Problem nicht durchdrungen. Ich habe gestern wie gesagt Videos in "Meine Dateien" hochgeladen und teils auch wieder gelöscht. Bei der Löschung ist dann sicher etwas im, zu dem Zeitpunkt aktivierten, Papierkorb gelandet. Ist ja auch soweit alles ok. Gerne würde ich ja die Papierkorbfunktion auch nutzen. Das Problem ist eben, das übers CronSkript die Dateien dann unter moodledata/temp/backup als Backup zweiminütlich hineinkopiert wurden, was den Server mit 500GB nach (einer?) Stunde etwa komplett ausgelastet hat. Und diese Funktion verstehe ich nicht. Das macht doch funktionell keinen Sinn, es würde doch eine Sicherung wegen mir reichen. Die zweiminütliche Ablage und weiteren Kopie der selben Datei ist doch eine Fehlfunktion? Oder nicht? Ich stelle mir die Frage wie das verhindert werden könnte. Denn das möchte ich ja auch in Zukunft nicht, wenn ich den Papierkorb wieder einschalte. 

Ganz großes Danke aber an der Stelle nochmal für die große Hilfe, war schon etwas verzweifelt, aber so kann ich die Seite jetzt erstmal betreiben (eben ohne Papierkorb, ist vielleicht eh besser). 

Beste Grüße Sebastian