moodle als webmailer

moodle als webmailer

von Michael Schmidt -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Leute,

ich suche mal wieder nach Ergänzungen möchte die verschiedenen Dienste für SuS zu moodle bringen.

Wir hosten unser emails selbst und haben selbstverständlich seit Jahren einen Webmailer.

Nun möchte ich aber mehr Schüler in moodle einbinden und als Anlass würde ich gerne einen Webmailer in moodle integrieren.

Gibt es ein webmailer / email Plugin in dem dann per imap/smtp auf unseren Webserver zugegriffen werden kann?
Es wäre auch gut wenn man die emails auch verwalten kann und das ganze global vom Admin eingerichtet werden könnte.

Also kurz um, ein rund um sorglos Packet! Möglichst LDAP gestützt zwinkernd

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: moodle als webmailer

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Michael

Unter den Plugins gibt es schon einiges zu Mail: https://moodle.org/plugins/?q=mail, insbes. Local Plugin https://moodle.org/plugins/local_mail, "Webmail-like messaging". Ist jedoch beschränkt, "Messages are tied to courses, users can only contact other participants in courses they are enrolled."

Das hat auch einen Grund. Ja, die Versuchung ist gross mit Moodle alles zu machen. Aber nicht nur mit Moodle, allgemein macht man die Erfahrung, das "Kerngeschäft" verlassen langfristig zu Unzufriedenheiten führen.
zwinkernd

Konkret, E-Mail ist eine Anwendung, die intensive Nutzerbetreuung braucht und auch wo persönliche Daten ansammelt, welche dann hohe Anforderungen an Datenschutz stellt.
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: moodle als webmailer

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielleicht kann man einen Webmailer per iframe einbinden und den direkten Aufruf unterbinden, indem man den HTTP-Referer prüft (in der .htaccess) und dort nur die Moodle-Domain zulässt.
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: moodle als webmailer

von Swen Becker -
Probieren Sie das Mail-Plugin für Moodle aus: Dieses Plugin ermöglicht Benutzern den Zugriff auf ihre E-Mail-Konten in Moodle. Es unterstützt IMAP- und SMTP-Protokolle und kann vom Administrator global eingerichtet werden. Es unterstützt auch die LDAP-Authentifizierung.